Home > News > Dave Gahan: Songtitel vom neuen Album aufgetaucht [Update]
- Anzeige -

Neues Werk mit den Soulsavers

Dave Gahan: Songtitel vom neuen Album aufgetaucht [Update]

Anfang des Jahres sind Dave Gahan und die Soulsavers ins Studio gegangen, um ein neues Album aufzunehmen. Über das Projekt wurde seitdem Stillschweigen geübt, damit die Musiker in Ruhe arbeiten können. Jetzt aber kommt Bewegung in die Sache: Die Songtitel des Albums wurde bereits veröffentlicht.

Auf der Seite repertoire.bmi.com – ein Verzeichnis mit über 8 Millionen Werken von Songwritern und Künstlern – sind die neue Songtitel bereits in der Datenbank verzeichnet. Eine Abfrage nach David Gahan als Songwriter ergibt die unten aufgeführten Titel. Als weitere Songwriter werden Ian Glover und Rich Machin genannt.

Wie das neue Soulsavers-Album heißen wird, ist noch nicht bekannt. Wir rechnen in den nächsten Tagen mit einer offiziellen Pressemitteilung. Der Nachfolger zu „The Light The Dead See“ könnte dann noch vor Weihnachten erscheinen.

Die Songtitel (in alphabetischer Reihenfolge)

All Of This And Nothing
Angels And Ghosts
Don’t Cry
Last Time
Lately
My Sun
One Thing
Shine
Tempted
You Owe Me

[Update] Nach dem Bekanntwerden der Songtitel in der Nacht zu Samstag, gibt es eine erste Reaktion von den Soulsavers. Auf Instagram zeigen sich die Musiker über die Nachrichten in den Sozialen Medien nicht begeistert und bezeichnen sie per Hashtag als Spekulationen.

https://instagram.com/p/69kgVfGjZQ/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Fans wie Eismachine

    …wie kann man seit 2001 séine Zeit in eine Band investieren, die einem nicht mehr gefällt? Steht man dann nicht irgendwie auf der Leitung? Wenn man Prince nur bis Purple Rain gut findet, dann besuch ich doch nicht noch Jahre später ein Prince Forum und beschwer mich über seine Weiterentwicklung, die mir nicht gefällt. Es sei denn, man ist so unzufrieden mit sich, dass man seinen Frust irgendwo los werden muss und seine Zeit sowieso nicht besser einzusetzen weiß. Leute, hört doch einfach DM bis dahin, wo sie Euch noch gefallen und gut ist.

    Die positive Weiterentwicklung von Dave Gahan ist glaube ich unbestritten. Er hätte es sich auch leicht machen können und einfach von Mart vorgesetzte Songs weiter singen können. Schön, dass er sich nicht hat beirren lassen, es hat sich definitiv gelohnt, sonst hätten wir Songs wie z.B. „Saw Something“ nie zu hören bekommen. Stimmlich hat er sich so dermaßen weiter entwickelt – großes Wow.

    Also bitte lasst doch die Bad Vibrations a la „Früher war alles besser“. Niemand zwingt Euch weiter DM zu hören, wir leben in einem freien Land.

    • Wie waers mit Zugang zur Kommentarfunktion nur fuer richtige, gute Fans?

      Kritiker und 80s Ethusiasten ohne Sinn und Ahnung von weiterentwickelter DM-Musik muessen draussen bleiben?

      Ein Diskussionraum nur von / fuer Begeisterten waere geschaffen.

      Selbst wenn Fletch mit einem Finger an seinem Toaster Musik macht und auf ein Doppelalbum brennt, wuerde die tosende Freude darueber hier von keinem getruebt werden.

    • @Eismachine

      Das große Ziel ist ja hier nicht ALLES gut zu finden. Als Fan ist doch eine gesunde Portion Kritik vollkommen legitim. Wenn ich aber als sogenannter Fan alles nach 2001 (wir schreiben immerhin schon das Jahr 2015) schlecht finde und der Musik nichts mehr abgewinnen kann, dann ist es doch normal, dass man sich fragt…was macht diese Person noch in einem DM Fan Forum? Was bringt es ihm hier ständig nur rum zu meckern? Ist doch pure Zeitverschwendung für ihn und für die Fans, die auch heute DM noch gut finden, echt nervig.

      Zum Vorwurf viele DM Fans hier würden kritiklos alles gut finden was DM oder die einzelnen solo machen, entspricht doch auch nicht den Tatsachen. Viele können beispielsweise mit dem aktuellem Solo Projekt von Mart nicht so viel anfangen, weil es eben nicht den Nerv aller DM Fans trifft. Auch werden hier nicht kritiklos neue DM Sachen in den Himmel gehoben, sondern auch ausdiskutiert, wie es beispielsweise beim Erscheinen von Heaven oder der ganzen Delta Machine hier der Fall war. Da ist es ja nun im Rückblick wirklich nicht so, dass hier alle vollkommen verklärt sofort gesagt hätten, dass die Delta Machine super toll wäre. Ich denke die Qualität des Albums wurde vielen Fans wie so häufig erst nach vielen mehrfachen Hören des Werks bewußt, was ja auch in Ordnung ist. Es ist heute noch sehr interessant sich den Thread vom Beginn (wo man sich die Songs der Delta vorab anhören konnte) bis zum Schluß (wo sich die Delta schon in der Fan Base etabliert hatte) durchzulesen. Da war von blindem Folgen der DM Massen nichts zu merken! Im Gegenteil, da wurde jeder Song durch diskutiert. Und gerade das macht das Fan Sein und diese Seite, wo man sich austauschen kann, doch aus! Aber wenn man wirklich nur hier ist, um alles schlecht zu reden was nach 2001 oder noch schlimmer nach SOFAD kam, dann ist das doch sehr strange und man fragt sich dann halt, was diese Person nach so vielen Jahren noch hier macht.

    • …wie kann man seit 2001 séine Zeit in eine Band investieren, die einem nicht mehr gefällt?
      ______________________________________________________________

      Es gibt halt viele (alt) Fans (mich eingeschlossen) die immer noch hoffen das DM irgendwann nochmal ein richtig großer Wurf gelingt und das die Jungs ein gutes Album abliefern das wirklich restlos überzeugt sowohl kompositionstechnisch als auch Soundmässig.

      Stattdessen bekommt man seit 2001 ab der Exciter eher nur so mittelmäßige Alben vorgesetzt oder Singles wie Peace, Heaven, Goodnight Lovers usw. die früher wohl nicht mal als B-Seite verwendet worden wären.

      Und nein ich brauche auch keine „weiterentwickelte Band“ die auf Blues, Soul, Gospel oder Rockelemente setzt und dazu ein paar billig klingende Synthie-Fieps und Brummsounds, das können andere Bands u. Künstler besser die aus den entsprechenden Sparten kommen. Keiner würde zb. erwarten das eine Metal-Band wie Metallica auf einem neuen Album auf Techno oder Trance Melodien/Sounds einsetzt oder R&B Sängerinnen wie Rihanna, Beyoncé, Alica Keys usw. plötzlich Punkrock oder Death Metal Alben veröffentlichen nur damit sie sich „weiterentwickeln“. Kurzum Schuster bleib bei deinen Leisten, DM waren als Electro-Synthpop Band genial bis einschliesslich 1997 das Ultra-Album… danach sowohl Live als auch die Studioalben nur noch durchschnittliches bis mittelmäßiges Zeug.

    • Na ja, wenn wir jetzt schon von Weiterentwicklung sprechen, der Change von Violator zu SOFAD war auch enorm…trotzdem zählt SOFAD zu einem der beliebtesten DM Alben – obwohl dieser Change seit der VÖ von I Feel You anfangs auch kritisiert wurde. Später war man dann als Fan froh, dass DM so experimentierfreudig war und sich weiter entwickelte. Darüber hinaus waren doch eigentlich auf jedem Album nach Ultra einige gute Songs drauf. „Alte“ DM Fans, schön und gut, da zähl ich mich selbst auch zu, da meine Lieblingsalben auch eher Music For The Masses, Violator & SOFAD sind – aber mir gefallen die Nachfolgeralben nach SOFAD (außer Exciter) auch. Jedes Album hat für sich seine guten Songs und ich finde gerade mit der Delta haben DM zumindest für mich nochmal ins Schwarze getroffen, Hut ab. In Sachen Konzerte muss ich sagen, dass ich bei der Delta Tour von der enormen Dave Gahan Energie erstaunt war, WOW! Bühnentechnisch war mein Favorit auch die Devotional Tour aber schlecht fand ich die letzte Bühnenshow auch nicht, dass wäre wirklich Kritik auf hohem Niveau.

  2. Erik
    was bist du denn für ein vogel?! …
    Also ob Du „Vogel“ schon seit 1981 dMFan bist !! Hahaha

    1981: Speak & Spell
    1982: A Broken Frame
    1983: Construction Time Again
    1984: Some Great Reward
    1986: Black Celebration
    1987: Music for the Masses
    1990: Violator
    1993: Songs of Faith and Devotion
    1997: Ultra
    2001: Exciter
    2005: Playing the Angel
    2009: Sounds of the Universe
    2013: Delta Machine

    Grüsse Pleite
    hahah

  3. Schade

    …dass hier immer so viele unzufriedene Fans (!) unterwegs sind. Ich frage mich oft, warum sie überhaupt noch ins Form schauen wenn sie seit Anfang der 90er alles schlecht finden was DM so treiben.
    Ich finde die Delta Machine sehr geil, innovativ und sehr stark, habe die Konzerte sehr genossen und habe (allerdings erst im im zweiten Anlauf) auch die letzte Soulsavers Platte lieben gelernt!
    Ich bin seit über 25 Jahren immer noch ein höchst zufriedener Fan!

  4. @ Eismaschine

    Das ist doch Geschmackssache ….das sehen nicht alle so ! Was ist denn z.B. mit “ A pain that I’m used too“ , „Precious“ , „Suffer well“ , „Wrong “ ,
    „Should be higher“ and so on … !! Ich liebe auch die alten songs , finde aber nicht das jetzt alles schlecht ist … und ich liebe DM und das wird auch so bleiben !!!

  5. Wow , hier sind wohl einige der „größten und treuesten“ DM Fans versammelt , was ? ;-) Mal ehrlich , manch einer ist doch nur zum provozieren hier…. Kritik okay , aber das ? Werdet ihr unter Folter gezwungen , weiterhin DM Fans zu sein ??? — Liebe Grüße an alle „echten“ devotees !!!

    • Noe…

      Hier will nur keiner auf biegen und brechen zugeben, dass seit 2001 kein DM-Song mehr erschienen ist der einem den Atem raubt.

      Es muss ja nicht weitergehen so wie bis 1992. Nur die Qualitaet koennte sich an die Zeit etwas annaehern.

      Das in die Sounds nichts mehr an Ideen invenstiert wird ist naemlich seitdem so.

      Es heisst hier bitte keine Ewigkeit 80er. Aber seit 2001 eine Ewigkeit Exciter.. da sagt keiner was.

    • „dass seit 2001 kein DM-Song mehr erschienen ist der einem den Atem raubt“

      Wenn das für dich so ist, dann ist das dein ganz persönliches Problem, das zu verallgemeinern unsinnig ist…

  6. Long time lie??

    Nein -> LONG TIME BORING!

    Also mal ehrlich,

    ohne seine Bandkollegen von DM steht Dave Gahan karierretechnisch was Musik angeht doch eher auf verlorenem Posten.

    Kein Mensch wuerde sich fuer Soulsavers & Dave Gahan interessieren, waere Dave nicht bekannt durch DM.

    Auch seine Solo-Platten sind immer wieder ein langweiliges Gedusel.

    Eigentlich kaufen die Sachen nur DM Fans, welche sich erhoffen auf diesen Alben eventuell einen Kracher aehnlich dem DM-Stil zu finden, den die regulaeren Veroeffentlichungen von DM seit Jahrzehnten nicht mehr hergeben.

    Generell blueht vor jedem Album-Release doch bei jedem DM-Fan nochmal die Hoffnung auf einen Knaller auf…bis er sich wieder im Taumel von Exciter und Hourglass wiederfindet.

    Jeder redet von der tollen Weiterentwicklung der Band und wie diese so wichtig und up to date ist. Nur…wo bleibt die Weiterentwicklung seit Exciter??

    Seitdem gleiches Gedudel, gleicher Sound. Die einzelnen Alben so farblos und gleich das man einzelne Songs gar nicht mehr direkt einem bestimmten Album zuordnen kann. Schon die Songtitel sind nichtssagend.

    Kurz: Langweilig ohne Wiedererkennungswert.

    All das ohne den Namen DM unter einem Pseudonym… und der Kuchen waer gegessen.

    • Danke für diesen Kommentar – er passt einfach!

      Aber wie schon mal erwähnt: Kritik ist hier nicht wirklich erwünscht. Die meisten leben in einer Traumwelt und freuen sich über jede Veröffentlichung – Hauptsache es steht DM oben. Aber die Problematik ist zu komplex um sie hier aufzuführen.

    • Ich träum dann mal weiter...

      Kritik ist schon o.k., nur nicht wenn auf Biegen und Brechen jeder davon überzeugt werden soll, dass alles was DM bzw. Dave und Martin aktuell machen, eh Mist ist. Ich bin sehr froh, dass Dave seine Arbeit mit den Soulsavers fortsetzt. Tolle Musik in meinen Augen. Anders gesagt. Depeche und alle beteiligten könnten sich schon lange zurücklehnen und aller drei Jahre mal eine Best of raushauen. Dann noch in Deutschland drei Stadionkonzerte mit föllig absurden Ticketpreisen spielen und die weiteren drei Jahre sich vor Lachen den Bauch halten. Wäre euch das lieber??? Ich finde es gut, das unsere Helden immer noch musikalisch weiter entwickeln. Ob einen das gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Der Beitrag hier oben zeigt jedenfalls, dass sich einige eben nicht weiter entwickeln…

    • @dm.devotional

      dm.devotional HAT RECHT!

      Solche Postings von mir, welche dem Freudentaumel aller Fans hier entgegensetzen und Kritik aufzeigen…

      SOLLTEN SOFORT GELÖSCHT UND DER USER GESPERRT WERDEN!

    • @ Benno

      Was haben die VÖs der letzten 15 Jahre – egal ob DM-Alben oder Nebenprojekte – mit Weiterentwicklung zutun?

    • @ Eismaschine
      Genauso könnte man dir nachsagen, dass du musikalisch offenbar in Verklärung deiner Jugend versackt bist ;)

    • @Dressed in Red

      Genauso könnte man dir nachsagen, dass du musikalisch offenbar in Verklärung der letzten Alben seit Exciter versackt bist ;)

    • Alles Geschmacksache

      Wo bleibt die Weiterentwicklung seit Exciter? Dave hat überhaupt erst nach Exciter mit dem offiziellen Songschreiben begonnen und ich finde, ihm sind da einige ganz tolle Stücke gelungen, die auch auf DM-Alben Platz gefunden haben und sicherlich im Aufnahmeprozess neue Impulse gegeben haben.

      Was Eismaschine über Dave’s Soloerfolg wohl zu Recht mutmasst, hat auch für Martin und letztendlich Alan Wilder Gültigkeit. Ich bin sicher, dass ist den Jungs auch bewusst.

      Viele scheinen von einem neuen Album zu erwarten, dass es auch nach persönlichem Empfinden von A-Z nur aus Krachern besteht. Aber mal ehrlich, das passiert einfach nicht (mehr). Hautpsächlich, weil man es uns nicht Recht machen kann. Vielleicht liegt es an der Art wie wir Medien konsumieren. Vielleicht liegt es am Internet. Vielleicht am Überangebot oder einer gewissen Sättigung und daran, dass es eigentlich nichts mehr Neues gibt. Das war in den 80er-und 90er-Jahren komplett anders. Musik lässt sich heute extrem einfach und billig, aber dennoch hochwertig produzieren. Der Konsument hat Zugang zu Unmengen von Songs und Alben. Etwas, dass vor 25 Jahren nur möglich war, wenn man beim Radio gearbeitet hat oder einen Haufen Kohle hatte.

      Machen wir uns nichts vor: das grosse Geld wird heute mit Konzerten verdient und darauf wird aus finanzieller Planungssicht das Hauptaugenmerk gelegt. Früher hat man mit Konzerten das Album beworben. Heute wird die Band beworben. Wenn man ein neues Album im Gepäck hat, ist das „nice to have“ und Teil der Corporate Identity eines Zeitabschnitts, wenn man so will. Aber die Setlisten gleichen ja sowieso mehrheitlich einem Greatest-Hits-Album. Jedoch weiss man das mitterweile schon vorher. Wer dann trotzdem ans Konzert geht und mit Ausdrücken wie „eigene Coverband“ um sich schmeisst, soll es halt in Zukunft lassen.

      Man kann es natürlich auch so wie The Cure machen, die seit einer gefühlten Ewigkeit ein neues Album in der Pipeline haben wollen, aber eigentlich nur sporadisch einige Konzerte geben und davon Live-Alben oder -DVDs produzieren. Ist auch okay, aber wäre euch das wirklich lieber?

      Ich bin ganz zufrieden mit der Gesamtwetterlage. Wem’s nicht gefällt, der soll halt nicht hinhören oder nicht auf diese Seite klicken. In 10 Jahren werden die Jungs nahe am Rentenalter sein und sicher nicht mehr im heutigen Stil um die Häuser ziehen. Ich höre euch jetzt schon alle jammern , dass nichts mehr nachkommt.

      Natürlich kann man über die Endprodukte oder eine nicht vorhandene Weiterentwicklung endlos diskutieren. Letztens bin ich über die These gestolpert, dass Martin der Songwriter-Tiefgang abhanden gekommen sei, seit er nicht mehr trinkt und seit sein Privatleben in so geordneten Bahnen verläuft. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Mit weit über hundert (produzierten) Songs auf dem Buckel kann es doch durchaus zeitweise schwierig werden, neue Ideen zu entwicklen. Was wissen wir schon wirklich über Martin, Dave & Co.

      DM war während über 30 Jahren ein wichtiger musikalischer Teil meines Lebens und ist es noch immer. Ihre Konzerte sind für mich wie ein Klassentreffen oder eine Wiedersehensparty mit alten Freunden. Mehr erwarte ich gar nicht mehr. Das Ende der Band ist noch nicht da, aber wie es so schön heisst in Game Of Thrones: Winter is coming. Freuen wir uns darüber, dass sie alle gesund sind und noch immer wacker mitmischen können. Deshalb sauge ich jede Neuigkeit auf. Und wenn sie mir nicht gefällt, spucke ich sie wieder aus, aber ohne nachtragend zu sein.

      Basierend auf den Kommentaren von gewissen Personen, die ich hier über die letzten Monate und Jahre gelesen habe, müsste sich nach deren Wunsch die Band per sofort auflösen – und das kann ja wohl nicht euer Ernst sein!

      Wünsche allen einen schönen Abend! :-)

    • Bedenken, dass Schweigen manchmal der beste Kommentar ist.

      DM FOREVER
      SEE YOU

    • @Eismaschine.!!!

      Kritik ist O.K. aber bitte nicht so Beleidigen zu Dave sein!
      Du schreibst-ohne seine Bandkollegen hätte Dave keine Karriere gemacht -.
      Das seine solo-Platte sind immer wieder ein Langweiliges Gedusel und
      noch mals :Langweilig ohne Wiedererkennungswert!!!
      Das alles ist deine Empfindung,(mir gefällt auch nicht alles von Depeche Mode)aber man kann mit Respekt seine Meinung sagen.
      Ich könnte zum Beispiel auch sagen das die Platte von Dave mir besser
      gefallen als die Letzte 3 von DM!!! Leider!!!
      Aber ich schreibe nicht das Jeder meine Meinung sein sollen.
      P.S. VIVA LA LIBERTA DEL PENSIERO E DEL GUSTO MUSICALE.
      Ciao a tutti.

    • @ Rosster,
      Schön geschrieben.
      Ich währe froh, wenn ich meine Gedanke auf Deutscht so schreiben könnte,
      damit man mich besser verstehen was ich in Grunde sagen möchte.
      DEUTSCHE SPRACHE SCHWERE SPRACHE : )

    • @dm.devotional

      Daves Alben sind Gedusel die ohne die Existenz von DM keiner kennen, kaufen oder hören würde.

      Geil… weitere Alben im DM Stil bis 1992 wären Stillstand… weitere Alben von DM ab Exciter und der Solokram mit dem immer gleichen Sound und Flüdelüdel sind Weiterentwicklung… Grunz!!!

      Da hat ja das neue Album von Spongebob mehr Action drin…

      :-)

    • Eismaschine kommentar: 20.12.

      SORRY, Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte.
      Ich wollte Dir mitteilen dass ich Deine Meinung nicht teile .
      Ich finde dass Dave´s Musik und Gesang sehr gut sind.
      Was ist daran schlimm wenn nur DM Fans seine
      Platten kaufen ???
      Vielleicht ist Dein Herz aus“ Eismaschine“ dass Du nur Gedusel spürst !???
      Ich finde, man sollte Kommentare schreiben über DM und Dave
      mit ein bisschen Taktgefühl und nicht abwertend!
      Schließlich sind wir hier alle Depeche Mode Fans (mehr oder weniger) !!! : )

  7. was seid Ihr denn für Fans????
    Wollt Ihr wieder 4->5 Jahre auf neues „Sachen“
    von dM warten ???
    Wie in den 80->90 Jahren …
    Hahahahahahah :-)

    • In den 80ern und 90ern hat es 4 bis 5 Jahre bis zu nem neuen Album von DM gedauert?! Aha..
      was bist du denn für ein vogel?!

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  8. virales Marketing

    Ich nenne das virales Marketing…soulsavers kennt keine Sau…jetzt schon mal auf beleidigt tun und Gerüchte im Netz streuen…steigert evtl die Aufmerksamkeit für ein ruhiges Country Blues Album…so simpel und sooo viele fallen darauf rein…alles geplant …lautet die Wirklichkeit.

    • Soll dich angeblich der Nabel der Musikwelt sein….
      Müssen wir halt ein paar Monate das jetzt ertragen, bis zum nächsten DM Album….
      Zumindest versuchen sie es ja nochmal…

    • Fällst ja selbst drauf rein, wenn du dich hier so äußerst. Haben die Soulsavers auch geplant und da hast es nicht geschnallt.

    • Dann warten wir mal auf dieses grandiose Meisterwerk der Soulsavers mit Dave ….

    • Jedesmal, wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus! Danke für die amüsante Unterhaltung… ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner