Home > News > Dave Gahan: Reden bald über neues Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Sänger stellt neues Album in Aussicht

Dave Gahan: Reden bald über neues Depeche-Mode-Album

In einem Interview mit dem Magazin Pitchfork spricht Dave Gahan über sein neues gemeinsames Album „Angels & Ghost“ (Amazon) mit den Soulsavers. Noch interessanter sind Gahans Aussagen zu einem neuen Depeche-Mode-Album.

Frei habe er sich gefühlt. Bei den Aufnahmen zu „The Light The Dead See“ habe er nicht den Erwartungsdruck verspürt, wie er ihn von den Platten zusammen mit Depeche Mode kennt, erzählt der Sänger dem Magazin. Nach der Tour mit seinen Bandkollegen habe er erst eine Weile gebraucht, um sich wieder in den Alttag einzufinden und neue Energie zu tanken. Danach habe er wieder angefangen zu schreiben. „Rich Machin und ich scheinen gut zusammen zu passen. Es gibt beim Songwriting kaum Diskussionen zwischen uns“. Es habe ihm gut getan, mit anderen Musikern zu arbeiten.

Noch tiefer lässt uns Gahan in die aktuelle Verfassung von Depeche Mode blicken. Nach dem Weggang von Alan Wilder habe es einige Alben gedauert, bis die Band sich gefunden habe. „Es wurde immer sichtbarer, dass die Stärke von Depeche Mode Martin und ich sind – wir beide zusammen“. Und dann lobt er den Songwriter den höchsten Tönen: Wenn man mit einem fertigen Song zu Martin Gore komme, habe er immer eine Idee, wie man mit wenigen Akkordänderungen dem Song einen Schliff verleihen kann, an den man vorher nicht gedacht hat. „Martin ist darin ein Genie“, lobt Gahan seine Bandkollegen.

Und wie sieht es mit einem neuen Depeche-Mode-Album aus? „Ich bin mir sicher, dass wir uns Ende des Jahres zusammen setzen und über ein neues Album reden werden“, sagt Dave dem Magazin. Er habe sogar schon sporadisch mit Christian Eigner, Peter Gordeno und Kurt Uenala an neuem Material gearbeitet. „Aber das ist noch ganz weit weg.“

„Es ist jedes mal eine große Herausforderung. Du musst Dich echt hinsetzen und Du brauchst eine Idee: ‚Was für ein Platte wollen wir eigentlich machen? Mit wem wollen wir zusammen arbeiten? Wo wollen wir hin? Wollen wir auf Tour gehen?‘ Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird. Im Moment gibt es aber keinen Plan.“

Das vollständige Interview bei Pitchfork

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

81 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ich habe vor am 30. zum dave und den solesavers zu gehen, aber was ich bis jetzt gehört habe, fehlt der absolute DM pepp. Kein elektrosound, nur depriemusik! bin echt am überlegen!

    • „aber was ich bis jetzt gehört habe, fehlt der absolute DM pepp“.

      Schon mitbekommen das Dave da nur Gastmusiker ist,da ist es doch klar das die nicht wie DM klingen sonst hätte ja das Album von Soulsavers mit Mike Patton auch nach Faith and the Muse klingen müssen.

    • ist kein Depeche Mode Konzert…. ;)

  2. Immer wieder das Gleiche!!!

    Liest eigentlich noch irgendjemand diesen Schrot? Ich könnte mir Kommentare von vor 10 Jahren durchlesen und es wäre immer der gleiche Tünnef. Alan ist weg, alles Müll, anderer Produzent, mehr Elektronic bla, bla, bla, bla, bla, bla…
    Aber alle Karten für den 30. bestellen na klar…

  3. Das letzte Album war Schrott, machen wir uns nichts vor. Es haben einfach Melodien gefehlt.

    „Playing The Angel“ war ein gutes Album, „Sounds Of The Universe“ war nicht so gut, aber nicht schlecht.

    Der Band (und mir) wird es gut tun, wenn sie mal wieder einem anderen Produzenten das Vertrauen schenkt. Dies scheint ja so geplant zu sein.

    • Nö…
      Deine subjektive Meinung in Ehren, aber ich teile sie nicht.

    • Ich glaube, wenn ich ehrlich bin nicht an einen neuen Produzenten. Schön wäre es aber….

    • Ich weiß aus Insiderkreisen, daß höchstwahrscheinlich ein „Alan W.“ das nächste Album produzieren wird.

    • …war nur Spaß…
      ich fürchte, Wilder würde sich damit keinen Gefallen tun. Die unendlich hohen Erwartungen könnte er einfach nicht erfüllen. Wenn er es läßt, lebt er als Legende weiter. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Vielleicht wird’s diesmal ja doch was.

    • Deine Meinung teile ich nicht, finde sie sogar etwas eigenartig. Wo waren bei Playing the Angel die Melodien? Ich kann nicht viele heraushören. Genau deswegen gefällt mir das Album nur sehr bedingt. Delta Machine empfinde ich als ungleich melodiöser, vom Sound her runder und auch von den Harmoniewechseln her „depechiger“. Außerdem fallen die Dave-Songs nicht so krass ab wie auf Playing the Angel. Das einzige, was mir auf Delta Machine fehlt, sind gelegentlich ein paar Brücken mehr zwischen Strophen und Refrains.

    • loyalität ist anders. wenn dir das nicht gefällt dann höre doch was anderes. dir fehtl vielleicht der interlektuelle zugang.

    • @Dirk

      >>loyalität ist anders. wenn dir das nicht gefällt dann höre doch was anderes. dir fehtl vielleicht der interlektuelle zugang.<<

      wobei ich mich gerade frage, welchen intellektuellen Zugang Depeche Mode im Jahre 2015 benötigt. Den musikalischen Aberglauben kannst auch Du Dir abschminken, dass DM ein Highlight sind was sie aber unbedingt einmal waren. Nichts aber auch gar nichts hlässt sich mit DM vergleichen in der Neuzeit, dass was die "Drei Fragezeichen" in den letzten Jahren abgeliefert haben war "Dogfood for the masses" also musikalischer Jahrmarkt für Leute wie Dich. Klimpern können Leute wie Du bestimmt besser aber so viel Geld für so viel Kokkolores zu verlangen, was bilden sich die "drei Fragezeichen" eigentlich ein? DM sollten schnellstens sich überarbeiten, sonst heißt deren Produzent eines Tages Dieter Bohlen.

    • Fan der 80er

      Machen wir uns beide nichts vor. Depeche Modes Leistungsphasen sind Geschichte und damit ist auch diese Band Geschichte. Diese musikalischen Lebenserhaltungsmaßnahmen sind lächerlich und grotesk. Diese Band hätte schon vor Jahren in Frieden sterben sollen.

  4. Bitte nicht so schnell ins Studio,
    lieber 5-6 Jahre warten und mal an Ultra anschliessen…..

    vielen Dank

  5. Ich habe übrigens mal auf den Bestellbutton für die Soulsavers CD geklickt . 25 !!! Euro für die CD …. haben die ne Macke ?

    • Das habe ich mich auch gefragt. Für Vinyl inklusive CD, würde ich noch sagen ok. Aber nur die CD? Sorry, nein!

    • Na klar haben die ’ne Macke. Die Jungs sind ja nun schon ein paar Jahre dabei, und sind ja Geschäftsleute geworden.
      Die wissen, hauptsache DM bzw. Dave or Martin steht auf der Packung und das Zeug verkauft sich.

    • Amazon hat ne Macke. Bei WOM kostet die CD 17,99€.

  6. Wurde doch schon länger gesagt, das man sich Ende des Jahres zusammen setzen will, um über ein neues Album zu reden. Kalter Kaffee.

  7. „Ich bin mir sicher, dass wir uns Ende des Jahres zusammen setzen und über ein neues Album reden werden“

    Ihr macht hier gleich wieder so ein Faß auf , als ob nächste Woche ein DM Album herauskommen würde .

  8. So, so!

    “Nach dem Weggang von Alan Wilder habe es einige Alben gedauert, bis die Band sich gefunden habe“

    So? Leider hat es danach nie wieder Alben gegeben, die der Größe und Klasse wie z. B. Music for the masses oder Violator gleichkommen.

    • Dass ihr das nicht schnallt! Die jungs haben nach delta machine längst bekannt gegeben, dass hillier beim nächsten Album nicht dabei sein wird.

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • “Nach dem Weggang von Alan Wilder habe es einige Alben gedauert, bis die Band sich gefunden habe“

      Das ist genau das Problem mit DM seit Alan:
      Ich finde, eine Band muss sich bei JEDEM Album neu finden. Sonst klingt jedes Album gleich. Siehe PTA, SOTU und Delta.
      Bei Ultra und Exciter ist soetwas wie ein Konzept zu erkennen. Die letzten 3 Alben klingen für mich wie eine beliebige Ansammlung von Liedern. Wie „Best of Unreleased Songs“ oder so.
      Hoffentlich tauschen sie wenigstens Hillier aus.

    • stimmt

      stimmt…übrigens…gerade diesen Passus finde ich sehr seltsam im Interview….drei Alben…bis sie sich gefunden haben? Und der Kern ist Mart und er? Was ist mit dem Kollegen…und außerdem implizit eine Abwertung für Alan…lese ich da zumindest raus…komische Äußerung von DAVE.

    • @emhead 8.3.

      Das sehe ich genau so !
      Das, was Dave jetzt den Findungsprozess nennt, waren eben noch gute Alben.
      Ultra find‘ ich sehr stark, Exciter höre ich weniger, aber ich schätze es sehr, dass sie da experimentiert habe.
      Danach kam eben Langeweile, die 0815-DM-Variante mit vereinfachten Arrangements. Wie wenn irgend eine Band zu Ben Hiller kommen würde und sagt: „Mach, dass wir wie DM klingen“

    • neues Album

      Absolut Richtig ! Ohne Alan ist DM nicht mehr das Gleiche ! Sein Einfluss fehlt hier prägnant !

    • Mmmh, weiss nicht. Mir fallen da ein paar ein. Ist wohl Ansichtssache …

    • Was ist denn deine Kritik. Die Alben klingen doch schon reichlich unterschiedlich. Gerade Delta Machine …

  9. Gähn

    Und dann sicher wieder Hillier dabei, die gleichen schwachen Alben wie alle ab Exciter. Kein Mut zu Neuem leider

    • Und sofort wieder negativ denken und meckern! Gähn!

    • Verstehe nicht, wie sehr man sich immer am Produzenten aufhängen muss. Wenn Martin gute Melodien und tiefsinnige Texte zustandebringt, dann können sie die Lieder meinetwegen auf dem Xylophon oder der Maultrommel einspielen und es klingt trotzdem gut.

  10. Aha, Dave hat schon ein paar neue Sachen mit Eigner, Gordeno und Uenala ausprobiert. Na das klingt doch wirklich vielversprechend. Vielleicht sollte er dafür auch noch Fletch mit ins Boot holen … ???

  11. Der Song „take“ aus dem album „angels and ghosts“ ist jetzt bei vimeo mit Video zu hören und zu sehen. In dem Video sind dave und die soulsavers aber nicht zu sehen :)

  12. Hatte das Interview am Wochenende schon auf englisch gelesen :)
    das Interview ist ja vergangenen Freitag entstanden :)
    super, ich freue mich :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner