Home > News > Dave Gahan live im Berliner Tempodrom
- Anzeige -

Schreibt uns eure Meinung

Dave Gahan live im Berliner Tempodrom

Am Freitagabend war es endlich soweit: Dave Gahan und die Soulsavers spielten in Berlin das einzige Deutschlandkonzert ihrer Promotour zum neuen Album „Angels & Ghosts“ (Amazon). Wer im Vorverkauf keine Ticket bekommen hatte, konnte den Auftritt im Livestream verfolgen.

Wir hatten den ganzen Tag über das Geschehen rund um den Auftritt von Dave Gahan in unserem Social Stream gesammelt. Natürlich freuen wir uns weiter über Eure Kommentare, Bilder und Postings in den sozialen Netzwerken.

Unmittelbar vor dem Auftritt lief der Song „In Parallax“ (Amazon) von Algiers, die Dave Gahan zuletzt als Musiktipp gelobt hatte.

Die B.Z. hat am Tag des Konzerts ein interessantes Interview mit Dave Gahan veröffentlicht, in dem der Sänger verrät, zu welchem Song vom Album ihn ein Konzert in Berlin inspiriert hat: „Ich schreie, ich lache, ich weine, was auch immer“

Setlist

01. In The Morning
02. Shine
03. You Owe Me
04. Tempted
05. Tonight
06. All Of This And Nothing
07. Presence Of God
08. Just Try
09. Don’t Cry
10. The Last Time
11. Take Me Back Home
12. My Sun
— Encore —
13. Kingdom
14. Dirty Sticky Floor
15. Condemnation
16. Walking in My Shoes

Fotos

Wir freuen uns auf Deine Bilder!

[nggallery id=146]

Social Stream

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

200 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Mir hat’s sehr gut gefallen. Handwerklich gelungen, mit der wohltuenden Präsenz von Daves Stimme. Klar war’s ein „ruhiges“ Konzert, im Gegensatz zu DM-Messen eher schon gemütlich. Aber wer sich darauf eingelassen hat, wer wirklich zuhören kann, statt die ganze Zeit sein smartphone hochzuhalten, der konnte, wie ich finde, einen sehr schönen Abend mit Dave und Co. verleben. Dass das nicht jedermanns und jeden DM-Fans Fall sein muss – geschenkt. Dave macht es Spaß, es sind schöne Songs, er kopiert nicht, und er wird daraus neue Inspirationen für das nächste DM-Album ziehen, da bin ich mir sicher. Ich hatte einige Gänsehaut-Momente, vor allem bei My Sun – einem Mädel in Großaufnahme liefen ja sogar die Tränen über’s Gesicht… Ein zum Niederknien schönes Lied.
    Ich bin seit 1984 Mode-Fan und verfolge auch mit Interesse, was die Jungs solo machen. Danke Dave & Soulsavers für diesen schönen Abend!

  2. Na ja… aber meiner Frau gefällts, sie will sich die CD kaufen.
    Und nach meinem letzten „Blindkauf“ des neuen St. Germain Albums ist die Musik von Dave & Soulsavers noch meilenweit besser. Zum Chillen auf jeden Fall geeignet. Aber ohne Daves Stimme würden es die Soulsavers wohl nicht über den Ärmelkanal oder Atlantik mit ihrer Musik schaffen

  3. Ja. Doch. Hat was.

    Auch wenn’s nich rockt. Oder zumindest nicht oft genug. Love this voice. Und das Beste wie immer zum Schluss. Danke fürs Streamen.

    • Auch wie der Funke auf die Zuschauer übergesprungen ist, was man so sah… Sehr schön. Mancher mag so auch einen bislang nicht gehörten Musikstil kennen und lieben gelernt haben. Horizonterweiterung, wie sie wohl die wenigsten Mitglieder etablierter Bands zustandebringen.

    • Leider nicht geil...

      Genau meine Meinung. Ich kann die lobenden Kommis leider nicht nachvollziehen.
      Kurz vorweg: Ich liebe DM. Oder, ich liebte DM? Ich mochte auch den Wandel ab SoFaD. Für mich hat Dave definitiv eine wunderschöne, tiefe und unter die Haut gehende Stimme.

      Leider: Irgendwann kam der Dave auf den glorreichen (?) Gedanken, er könne seine Stimme weiterentwickeln. Lieber Dave, das hättest du lassen sollen. Bereits seit Jahren quält er sich durch die Lieder – ob DM oder mit Soulsavers – singt (lese: schreit) sich förmlich die Seele aus dem Leib. Ich sag mal so: Er wird weder ein neuer Michael Buble, sonst noch ein Sänger mit einem breiten Tonart-Spekturm! Geht nochmals im Sinne „Condemnation“ durch. Gefiel euch wirklich seine Interpretation? Ich fand sie ungelogen grauenhaft.

      Und, bei Gott! Er meint tatsächlich, er kann gescheite Texte schreiben? Sorry, aber: Nein, sorry.

      Die neuen Songs selbst sind von der „ruhigen“ Sorte – das finde ich nicht schlecht! Teilweise habe ich das Gefühl gehabt, die sind mehr ausgearbeitet, als DM in den letzten Jahre rausgebracht hat. Es hatte für michschon Hand & Fuß. Dave kann aber keine ruhigen Stücke singen und zwischendurch (wie bekannt) rumgröllen – es passt überhaupt nicht zusammen. Und, nach etlichen Jahren Bühnenpräsenz, könnte er auch an seiner Performance arbeiten. Ein Leader, der immerwiederimmerwieder dieselben Bewegungen drauf hat, die er bereits stolz bei „101“ präsentiert hat… Naja. Er ist doch unbestreitbar Mr. Purer Sex. Er braucht einfach nur die Bühne betreten und singen. Alles andere kommt eh‘ von alleine ^^

      Viele Vorredner haben bereits auch erwähnt, die Tonübertragung war solala. Das kann ich nur bestätigen. Mag durchaus sein, in der Halle war es anders, aber so ist es nun mal – der Sound war nicht berauschend.

      Ganz ehrlich: Ich war richtig aufgewühlt. Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wäre ich nach Berlin gefahren, um das Konzert live zu erleben. Die Performance, die Songs – leider nicht geil. Mich hat es nicht überzeugt, die Platte hole ich mir definitiv nicht. Und auch, wenn vielleicht hier viele nicht meine Meinung teilen sollten: Ich finde, die Soulsavers haben echt vieles gut gemacht! Die einzige Ausnahme bilden die DM-Songs, die mMn sehr schlecht gespielt wurden.

      So, das wollte ich loswerden, bevor ich platze ;)

      Viele Grüße an euch alle!

      Devotee

    • @ devotee

      Was Du schreibst muss ich Dir leider recht geben.
      Dave hat eine wunderschöne tiefe Stimme und kann sehr
      gut singen wenn er sich konzentrieren würde
      auf dass was er singt und nicht rumgröhlen wie du sagst.
      Dieser schreckliche amerikanische Akzent,den er sich angewöhnt hat und der immer wieder zu hören ist,tut mir in der Seele weh.
      Wenn er beim Singen das Bücken weglassen würde, sähe er nicht so angestrengt aus.

      Lieber Dave,mir würde es schon reichen wie Du die Bühne betrittst mit Deiner
      charismatischen Ausstrahlung , Deinem schönen Lächeln und eine ruhige Performance machen und Dich voll auf den Gesang konzentrieren würdest,
      um mich glücklich zu machen ;)).

  4. Ich bin seit 1985 DM-Fan.
    Manche mögen das vieleicht nicht mit Soul und Gospel.
    Aber Dave finde ich macht das gut.
    Mal was anderes.
    Mir gefiel Song 6 am besten.

    Auf jeden Fall wird es bestimmt ein neues Album von DM geben und da freue ich mich besonders drauf.

    • Mal sind geile Sachen dabei, mal nicht. Manchmal denke ich aber, vielleicht hätten sie 1995 in Würde die Bühne verlassen sollen. Ich weiß es nicht.

    • Ich find es aber auch gut, dass DM kritische Fans haben und nichts alles hinnehmen.

    • Was gibt’s denn genau zu kritisieren an dem Projekt?

    • Na ich meine, dass manche Fans, auch HardCore Fans halt sagen, den einen Titel mögen sie, aber andere auch eben nicht. Einfach mal jedem seine Meinung lassen, ist doch ok.

  5. Ich habe noch niemanden aus der ersten Reihe jemals bei einem DM-Konzert gesehen. Ist das Publikum wieder gekauft wie damals, als die Mauer noch stand?

    • Außer Dave habe ich noch nie jemanden AUF der Bühne oder ÜBERHAUPT gesehen.

    • Was für eine Arroganz…

      @ TriStar: stimmt, dass die überhaupt da sein dürfen… ;-)

    • Die Geier finden es auch geil, was man Ihnen zum Fraß vorwirft. Hauptsache was zu fressen. Und jetzt denkt mal drüber nach, wie ihr Euch korumpieren lasst und glaubt es auch noch gut zu finden.

    • Geier wie Strwbry, die den Messias geben…

    • Sorry Dressed In Red, ich hatte Intelligenz vorausgesetzt. Die diese haben sind nämlich still, weil sie es gecheckt haben.

    • @NoWay

      Klar dürfen die. Aber ohne Dave würden sie da halt nicht stehen.

    • Strwbry sollte als Berater in die nächsten DM-Produktion eingebunden werden, damit da nichts schiefgeht. Die Jungs lecken ihn von oben bis unten ab, dass er sie auf dem richtigen Weg hält.

    • Lass doch mal Dressed In Red zufrieden. Der ist schon voll angepißt, die Pißnelke.

    • Also Strwbry war eigentlich nur sachlich ohne zu beleidigen.

    • Wieviele Freaks dürfen hier eigentlich noch posten? Pissnelken usw. Schon klasse!!!

  6. Kommt ehrlich. So Musik war schon vor 60 Jahren mal in. Warum nimmt man was auf, was ewig alt klingt. Verstehe ich nicht.

    • Musst es ja nicht anhören/anschauen…
      Es muss nicht Jedem gefallen…

  7. Interview mit Dave

    Gleich um 8 auf VOX.
    Viel Spaß

    • Ist die Wiederholung von rtl exclusiv, die gerade lief :)
      habs gesehen ;)

  8. hi modies,

    ich wünsche allen modies…. die auf dem Dave und soulsavers Konzert… viel
    spass… lernt noch ein bisschen die texte auswendig… und macht mit …macht Stimmung.. bin leider aus beruflichen gründen nicht dabei… sehe mir das Konzert..morgen abend. hier an…

    einen besonderen lieben gruss… an stefan aus Brandenburg … b…ei mir läuft die Dave cd…. auf dauerschleife… werde sie heute nacht auch noch hören… bis mein hunger an die musik gestillt ist…

    • Ich bin gemeint :) DANKESCHÖN!!!!

      An alle – viel Spaß heute Abend.

  9. Wünsche dort alle Anwesenden viel Spaß… besonders Dir Babsi ;)

  10. Cool :)
    Feiert ihn und habt Spaß!
    Macht ihm Lust auf die nächste DM-Tour ;)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner