Home > News > Cover > Das Cover zum Wochenende: Breathe
- Anzeige -

Neu interpretiert

Das Cover zum Wochenende: Breathe

Wir füllen das Sommerloch mit einer weiteren Folge unserer beliebten Cover-Reihe. Diesmal stellen wir euch eine gefühlvolle Coverversion von „Breathe“ vor.

Der Song wird im Original von Martin Gore gesungen und ist auf dem Album Exciter erschienen. „Breathe“ ist recht schmalzig aufgetragen, hat aber auf der damaligen Tour live gut funktioniert.

Der französische Produzent Sham Makdessi hat den Grundcharakter des Liedes beibehalten und die Ballade als Pianoversion umgesetzt. So ungefähr mag Breathe geklungen haben, als Martin Gore den Song komponiert hat.

(via Exciter – Depeche Mode Forum)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

23 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Klingt toll. So hätte Martin den Song irgendwann zwischen 1984 und 1987 auf Platte gebannt.

  2. Wow! Sehr sehr gut!

    @Sham Makdessi
    You really did a quite good job! (:-)))))

  3. Beautiful voice, sensitive interpretation. I like it, too.

  4. Sham Makdessi =Dave=Devotional ;))

    Schöne stimmen, schön gesungen,mir gefällt es: ).
    Alle DM Alben sind anders und jedes für sich hat seine Faszination.
    Exciter (für mich) finde ich ,ist ein Album ,das an bestimmten Tagen sehr schön und gut zum hören ist. : )

  5. „Breathe“ ist echt ein interessanter Track – auf der einen Seite halt einer DER Martin Gore Klassiker von Thema her… Schuldgefühle für die geheimgehaltene Passion. :)
    Für mich passt es ja am Besten auf „die Liebe die ihren Namen nicht zu sagen wagt“ , also z.B. Leviticus 20:13 / Brief an die Korinther 6:9

    Andererseits vom Aufbau her die typische Exciter-Langeweile mit Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/B-Teil/Strophe/Refrain und so slowem Tempo dass man fast nicht anders kann als dabei irgendwann mit dem Nickerchenmachen anzufangen.

    Das gefühlsmäßig tiefstgeschürfteste und trotzdem gerät man gleichzeitig in einen Seltsamen Halbschlaf-Trancezustand.

    Ich hab mich aber in der zwischenzeit dafür entschieden dass es bei allem „put your hand on my chest and breathe love“-Schmalz trotzdem einer meiner Lieblingssongs ist.

    Das Cover ist definitive nicht schlecht, die Stimme passt ganz gut.

    • Exciter langweilig? Es war das beste was die Jungs bisher rausgehauen haben. Mehr Text, meher Sinn Sinn, mehr Atmo, geht wohl nicht.

    • Jedesmal wenn ich Exciter wiedermal anhöre denke ich mir schon auch wieder „besser als ich es in Erinnerung hatte“ – sind auch eine Menge tolle Soundideen mit reingepackt!
      Aber irgendwie finde ich die Songstrukturen auf Exciter letztlich doch zu vorhersehbar… Exciter finde ich schon diesen seltsamen Bruch zwischen den Songs und der Sounds die verwendet wurden, das kommt irgndwie nicht richtig Zusammen.
      Breathe geht aber m.M nach noch.
      Stimmt auch was Du sagst „mehr Text mehr Sinn“ – auf Exciter scheinen tatsächlich viele Sachen ausformuliert die bei früheren Alben nur so angedeutet wurden. :)
      Anyway – ist immer wieder schön wenn man etwas dass man schon kennt wieder neu entdecken kann :)

  6. Cest bon

    Also sowas von lecker die Musik…davon muesst ihr kosten.

  7. Lovely

    Have always loved this song and I think this version is magnificent. Good job!!! Very thoughtful interpretation…..!!!!

  8. Vielen Dank

    Thanx a lot for publishing my video !

    And congratulations for this beautiful website !

    And sorry for writing this in english… I am fond of german langage and culture (especially for classical music, poetry and philosophy), unfortunatly, I don’t speak it…

    I will post more DM cover very soon on my YT channel… Stay connected !

  9. Nichts für ungut Mr. Gore aber das hier ist besser .

  10. Cover

    Mir gefällt es und man kann es sich anhören. ;)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner