Home > News > Daniel Miller wird für sein Lebenswerk geehrt
- Anzeige -

Daniel Miller wird für sein Lebenswerk geehrt

Daniel MillerDaniel Miller – Produzent, Gründer von Mute Records und Entdecker von Depeche Mode – wird von der britischen Musik-Produzenten Gilde (MPG) für sein Lebenswerk geehrt. Der „Outstanding Contribution to UK Music Award“ und wird dem 59-Jährige am 9. Februar 2011 in London übereicht.

Die Auszeichnung wird jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich über eine lange Zeit um die britische Musikindustrie verdient gemacht haben. Die Liste der so Geehrten reicht von A&R-Managern über Plattenbosse bis hin zu Toningenieuren.

Daniel Miller erhält die Auszeichnung für die Förderung von Künstlern und dem Einsatz neuer Techniken im Tonstudio, erklärt der Vorsitzende der MPG, Steve Levine: „Wir haben Daniel Miller als Preisträger für 2011 ausgewählt, weil er seit langem kreative Talente in der Indiependent-Szene unterstützt und immer wieder als erster auf neue Studiotechniken setzt. Mit seinem Einsatz hat er vielen Künstlern weitergeholfen, die sonst übersehen worden wären. Menschen, die wirklich etwas zum Positiven bewegen, sind ziemlich selten in der Musikindustrie. Daniels Beispiel ist gerade in diesen schwierigen Zeiten für das Musikgeschäft von Bedeutung. Sein Beitrag für die Musikindustrie ist daher sehr real.“

Daniel Miller gründete 1978 das Label Mute, auf dem er in der Folgezeit viele Künstler wie Fad Gadget, DAF, Erasure, Goldfrapp, Nick Cave und Moby veröffentlichte. 1980 entdeckte er bei einem Konzert im Londoner Bridgehous Depeche Mode, die er per Handschlag unter Vertrag nahm. Erst viele Jahre später wurde die Vereinarung schriftlich fixiert.

Daniel Miller war es auch, der Depeche Mode den frühen Einsatz der Sample-Technologie ermöglichte, die der Band mit den beiden Alben Construction Time Again und Some Great Reward zum internationalem Durchbruch verhalf.

2002 verkaufte Miller Mute Records an EMI. Seit September 2010 ist Mute wieder ein eigenständiges Indiependent-Label; die großen Namen wie Depeche Mode, Erasure, Goldfrapp und Kraftwerk sind jedoch weiter beim Major EMI unter Vertrag.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner