Home > News > Chiptunes-Tribute an Depeche Mode in 8 Bit
- Anzeige -

Chiptunes-Tribute an Depeche Mode in 8 Bit

8-Bit-Operators: Enjoy The Silence - Tribute To Depeche ModeAchtung, jetzt wird’s nerdig. Die Künstlergruppe 8-Bit Operators hat Songs von Depeche Mode durch den musikalischen Fleischwolf gejagt und in 8-Bit großen Soundhäppchen wieder ausgespuckt. In Kürze soll ein ganzes Album im Stile von Gameboy und Atari erscheinen. Bis dahin könnt ihr euch mit unserem Appetizer schon einmal seelisch vorbereiten.

Chiptune-Musik heißt die Disziplin, bei der Musik im typischen 8-Bit Sound von frühen Computern oder Spielkonsolen produziert. Commodore 64, Apple II oder der Gameboy, sie alle liefern die perfekte Low-Fi-Klangkulisse für den ungewöhnlichen Stil.

Kraftwerk, Beatles, Devo – und jetzt Depeche Mode

Bisher haben sich die 8-Bit Operators die Musik von Devo, den Beatles und Kraftwerk vorgenommen. Bei dem im Jahr 2007 erschienenen Album „The Music of Kraftwerk“ (Amazon) hat Ralf Hütter sogar persönlich Hand an die finale Trackliste angelegt und Tipps für die Bearbeitung der Songs gegeben.

Wenn sich die 8-Bit-Klangwerker, die sich auch gerne Synth-Punks nennen, nun an Depeche Mode abarbeiten, ist das also durchaus als Ehrung zu verstehen. „Depeche Mode Tribute – Enjoy The Silence“ lautet dann auch der Name eines kompletten Albums mit Depeche Mode-Titeln. Mitte Juni soll es scheinen, ab Mai sind nach Auskunft der Künstler Vorbestellungen möglich sein. Wir informieren Euch natürlich rechtzeitig.

Bs dahin könnt ihr schon einmal in den Promomix zum Album reinhören, den ihr direkt nach der Trackliste findet.

8-Bit Operators – Depeche Mode Tribute – Enjoy the Science

01. Bacalao – But Not Tonight
02. Herbert Weixelbaum – Enjoy The Silence
03. GOTO80 – Boys Say Go
04. Matt Nida feat. Lisa Schumann – Policy of Truth
05. ComputeHer – Strangelove
06. gwEm – Martyr
07. Laker feat. ONTBG – Clean
08. 8-Bit Operators – Photographic (Megamix)
09. Patokai – New Life
10. Aonami – (Set Me Free) Remotivate Me
11. crashfaster – Never Let Me Down Again
12. gameboymusicclub – Dreaming Of Me
13. Naomi Sample – Somebody
14. Yerzmeyey – I Just Can’t Get Enough
15. Inverse Phase – Behind The Wheel

Promomix

But Not Tonight

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

52 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Musste schmunzeln beim Hören des Promomixes. Jedoch manchmal schräge das Ganze.
    Trotzdem – schöne Idee. Lasst die 8-Bit-Soundtüftler doch gewähren.
    Gefällt mir, dass sich Leute mit der Musik von DM kreativ beschäftigen.
    Das zeigt, wie interessant DM ist.

    Im Promomix tauchen aber mehr Soundschnipsel auf als in der Trackliste des Albums erwähnt ist. Sind davon auch Namen bekannt?

  2. UI – da ist ja alles dabei von „kleine Perle“ (wenn z.B. bei Everything Counts der Melodiegaul durchgeht) über „eher langweilig“ (z.B. Dreaming of Me) bis zu „sofort ausmachen!“ (z.B. Personal Jesus).

    Generell sehr nette Idee aber für mich könnte es definitiv noch etwas puristischer sein – die vocals z.B. wären schöner wenn sie aus dem compi wären und nicht homerecordingmäßig draufgesungen – oder bei ldma gibts wohl eine echte e-gitarre – sorry-passt nicht ganz.

    Am Besten finde ich die Versionen ohne Vocals die sich trauen aus dem Song was neues zu machen, so dass man trotzdem in Gedanken das original mithört – z.B. „Useless“

    • Das enjoy the silence cover ist eher nicht so toll.

    • „Generell sehr nette Idee aber für mich könnte es definitiv noch etwas puristischer sein “

      Da stimme ich dir voll zu. Viele Sounds unterscheiden sich nicht von den schon veröffentlichten Cover-Versionen von Nachwuchsbands. Viele Songs sind über-produziert.

  3. Furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. Unglaublich schlimm! Ich könnte kotzen!!!

    Als erzkonservativer, altmodischer Depeche Mode Mitläufer-Fan, der nur Fan geworden ist, weil die Band in meiner Jugend mal (vor 25 Jahren etwa) so supi mega „in“ war und weil meine Freunde das gehört haben und ich irgendwie auch „cool sein“ und „dazu gehören“ wollte, und als jemand, der sowieso null eigenen Geschmack geschweige denn Musikalität besitzt, und der JEDE Cover-Version von Depeche Mode Songs kategorisch als Weltuntergang empfindet, finde ich das Zeug von den 8-Bit Operators natürlich absolute Grotten-Schei**e! …was natürlich AUCH damit zu tun hat, dass ich ein bisschen dumm bin…

    • Hallo Helmut..also magst du nun die Musik von Depeche.Mode oder nicht?Darauf kommt es doch an und nicht,ob du Mitlàufer warst oder dich für ein bisschen dumm hàlst….im übrigen reicht es doch aus,wenn du schreibst ich find den Promomix sch..und punkt…ich höre mir denselben erst gar nicht erst an..uninteressant fûr mich..und punkt..und..du wirst schon eschmack haben..da bin ich mir sicher…

    • Helmut, lass dich nicht verbiegen! Leute wie dich braucht dieses Forum!!!!!!!
      Endlich jemand der gegen den Strom schwimmt!!!!

      Finde das Cover bestimmt auch scheiße, deswegen höre ich es mir nicht an. Da gönne ich mir lieber das London 83 Bootleg, auf dem Dave während EC einen lauten Pups lässt.

  5. Gekauft!

    Super Idee, super umgesetzt.Hut ab! Beide Daumen hoch. Gekauft.

    • Sorry, ich weiß Geschmäcker sind verschieden aber nicht überall wo Depeche Mode draufsteht ist auch Depeche Mode drinnen ;)

    • @bassethound

      Hi bassethound,
      das stimmt! Kann Deinen beiden Aussagen nur zustimmen.
      Gruß fansince81

    • Wer das wirklich gut findet und kauft hat meinen Segen, dagegen spricht auch nichts. Ich finde nur das Cover Versionen bisschen mehr hergeben müssen als das hier. Interessant ist nur dass bei dem Kraftwerk Album auch Ralf Hütter mitgearbeitet hat. Mein Urteil fällt aber auch dort nicht besser aus. Trotzdem interessant was man aus den alten 8 Bit Kisten herausholen kann.

  6. DM und C-64/Atari-Sounds…ist doch eigentlich dieselbe Generation. Nette Idee, wer’s nicht mag…sei’s drum.

    Davon abgesehen, ich finde dieses visuelle Mash Up aus der Violator-Rose und den MFTM-Lautsprechern, das im Youtube Clip bei Minute 1:00 auftaucht, ziemlich geil. Wäre doch mal ein nettes Shirt Motiv ;)

  7. Gewollt

    aber nicht gekonnt. Ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr aufrege: die Verschandelung der DM-Songs oder das mißbrauchen der genialen Chiptune-Technik von damals. Und dann diese Stimme(n) zwischendurch… meine Güte, woher kommen die? Polen? DDR? Lieber noch etwas die englische Aussprache üben anstatt sich an dieser Musik zu versuchen.

    • ich glaube du scheinst ein kleines problem mit den deutschen zu haben
      hier im osten ist immerhin noch die größte fangemeinde und einige sprechen da besser englisch als mancher wessi.

    • Ja ja, der alte Wilhelm eben. Konnte und kann mit der aktuellen Entwicklung dieser Welt nicht mehr mithalten und verstreut weiter alte, ausgelatschte Meinungsfetzen. Was für ein witziges Kerlchen :))

  8. Unhörbar der Dreck.
    BTW. hat die Umsetzung von „But not tonight“ hat kaum mit 8 Bit Sound von Atari und Co zu tun. Nur weil man ähnliche Sounds benutzt. (Aber wirklich nur ähnliche). Auf den 8 Bit Geräten von damals würde es anders (und besser) klingen und diese hatten max. 4 Spuren. Der Bass in dem „Song“ wäre so soundtechnisch gar nicht möglich.
    Das ist echt fürchterlich gemacht. Ich bin echt tolerant. Aber sorry, neee geht gar nicht.

  9. Piep piep daddel daddel daddel...

    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Aber: Lustig klingt diese Version von BNT allemal. :)

    Das macht Lust auf eine SNES-Session. :D

  10. ooch neee

    Ganz ehrlich? Beim 1. Hören: Neee. Beim 2mal. : Neeeeeee, Muss nich sein. und beim 3.mal (gabs nicht)! Is nicht mein Ding. Die Idee ist sicherlich nett aber nach 3 Minuten wird’s schwer zu ertragen.

    @Horselover Fat (2.1)
    wieso „mussten“ sich Deine Eltern DM anhören? Und sag mir doch die Band, Musikrichtung oder irgendetwas, daß DM Deiner Meinung nach damals gecovert, nachgespielt oder abgekupfert haben!

    Zum Glück entseht Neues durch neue und eigene Ideen. Sonst hätten die 8-BIT-OPERATORS Mozart covern müssen oder Walter von der Vogelweide. Obwohl, DAS wäre doch mal ne neue Idee! Oder?

    • Da wurde ich missverstanden. Lass mich konkreter werden. DM waren für meine Eltern kein großer Stein des Anstoßes. Jedenfalls nicht so groß, wie die vorliegenden Coverversionen für Told You So. Ich habe sie bisher noch nicht mal gehört. Mich störte nur diese pauschale Verurteilung einer Generation, die angeblich nicht genug Hirn hat, etwas neues zu produzieren. Ein solches Statement geht weit über die Geschmacksfrage hinaus und muss Widerspruch hervorrufen. Das fühlte sich an wie die Karikatur des Generationenkonflikts im Ärztesong „Junge“. Nur etwas böser.

      Es gibt immer konservative Geschmäcker (die ich nicht pauschal verurteile) und Leute, die was Neues probieren. Vereinfacht gesagt, meinen erstere, es sei Blasphemie, etwas aufzugreifen/zu covern. Aber in der Kunst gibt es keinen Besitzanspruch. Geschmack ja, Besitz nein. Dass Chiptunes-Produzenten DM covern, sehe ich als eine Verbeugung. Ich glaube nicht, dass da einer versucht, DM irgendwas wegzunehmen oder hofft, sich großartig zu profilieren. DM sind längst Legende und für jeden Elektroniker Allgemeingut. Eben auch für die Jüngeren. Ist doch toll.

      Auch wenn sie nicht direkt gecovert haben, so haben auch DM anderes aufgegriffen. Kraftwerk, den Blues, die damalige Entwicklung der Synthesizer und Sampler und vielleicht sogar Dinge, die wir unmöglich fänden, kämen sie heraus.

      Klassik im Chiptunes-Stil findet sich bestimmt auch irgendwo da draußen.

    • DM Cover

      Naja – ich habe den thread, auf den Du Dich beziehst, nicht gelesen. Fakt ist aber, dass Martin in der Berliner Zeit kein „Heiliger“ war :-). Als die Single Auskoplungen „Popele Are People“ und „Master & Sergeant“ in good old Germany die Charts fetzten, wurde medial darüber berichtet, wie Martin, Dave & Co. mit digitalen Audiorecordern die dollsten Samples in Ihrer Freizeit aufgezeichnet hätten. Es existierten sogar Fotos von den Jungs, wie sie – mit einem Digirecorder in der Hand – an den absurdesten Stellen Töne aufzeichnen.
      Tatsächlich aber hatte Martin aber ein Konzert der deutschen Band „Einstürzende Neubauten“ besucht und war fasziniert von den perkussiven und sphärisch – metallischen Sounds, die diese Band mit Flexmaschinen, Bohrhämmern und Chemiefässern live auf der Bühne erzeugten… Er besorgte sich den Konzertmitschnitt und digitalisierte die Sounds. Fast sämtliche Soundelemente der beiden o.g. Songs stammten aus diesem Mitschnitt – das fiel auch den Jungs von „Einstürzende Neubauten“ auf. Nachdem sich die Band massiv beschwerte, wurde die Angelegenheit „monetär“ geregelt. Es gab auch mal ein Interview mit Martin, wo er unverhohlen zugab, dass er sich bedient hat –
      Ich will jetzt nicht sagen, dass es eine Todsünde ist oder irgendwie superschlimm – aber DM wurde auch (konsequenterweise) in der eigenen Stilentwicklung immer wieder beeinflusst – Gott sei Dank, dass es so ist! Ansonsten gäbe es sooo viele fantastischen DM Songs nicht :)

    • Ich glaube, Ihr verwechselt da was. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich von Dingen beeinflussen lässt um daraus selber Neues zu schaffen oder ob man einfach nur etwas im neuen Gewand nachspielt. Ob auf dem Kamm geblasen, mit Mülltonnen geklappert, als Maultrommelversion oder eben im 8-BIT-Sound. Sicher darf man das als Verbeugubg vor DM verstehen, aber sicher nicht ohne Hintergedanken! Eine CD mit 8-BIT-Versionen von Peter Maffay hätte sicher keinen interessiert. Und letzten Endes es ist was es ist: Eine nette Idee aber am Ende doch nur nerviges Geklimper!

      Die Geschichte mit den Soundsamples von den EN ist auch mir bekannt. Aber letzten Endes waren die Gemeinsamkeiten vom Sound der EN mit DM doch nur wenigen Audiophilen aufgefallen.

  11. Hört sich irgendwie wie die ersten Livemitschnitte von DM in den kleinen Clubs an – nicht die Stimme, aber der Computersound. So schlimm wie Told you so find ich das ganze gar nicht. Also, hab schon nervigere Sachen gehört und hier besteht ja auch nicht der Anspruch, dass man DM nachmachen wollte, sondern eben als Supermario oder Tetris :-) abspielen wollte.

  12. Boah, watt is mir schlecht

    Na herzlichen Glückwunsch. Ich sag es doch immer wieder, dieser gottverdammten Generation ist nichts heilig. Lasst endlich die Finger von der Musik aus anderen Generationen und denkt euch mal was Eigenes aus. Aber dafür braucht man Hirn.

    • Warum?

      Ich verstehe, dass Du das Gebotene als Majestätsbeleidigung auffasst und der neuen Generation nichts zutraust. Unsere Eltern dachten sicherlich ähnlich, als sie sich DM oder anderes anhören mussten. Bedenke aber, dass das genau der Prozess ist, durch den Neues entsteht. Altes wird aufgegriffen, verändert und mies gefunden von denen, die Musikpolizei spielen. Dabei gibt es gar keine Besitzansprüche in der Kunst. Ich bin mir sicher, Martin Gore würde das genauso sehen.

    • Lieber/Liebe Told You So, so etwas absolut bescheuertes habe ich nun echt schon lange nicht mehr gehört.
      Du denkst also, wir hätten kein Hirn im Kopf. Zumindest kein musikalisches.
      Kennst du überhaupt auch nur EINE junge Band, die sich nicht in der Mainstreamgegend rumtreibt? Ich bin mir ziehmlich sicher, dass die Antwort Nein lautet. Es gibt heutzutage nähmlich auch noch gute Musik. Und die kommt nicht nur von DM.
      Jaja, jetzt heißt es wieder ‚DSDS-Generation‘ und kein Geschmack und bla bla. Sowas habt ihr ja früher NIE von euren Eltern zu hören bekommen.
      Aber ich sag dir mal was, ein bisschen Offenheit würde dir nicht schaden, denn die Zeit (DEINE Zeit) bleibt auch nicht stehen. Und so sehr ich auch Ohrensschmerzen bekomme, wenn ich heute das Radio anmache, genausosehr freue ich mich auch den nächsten Gig mit 50 Leuten! Und das hat auch DM nicht zu bieten. Zumindest nicht mehr.
      Jetzt bin ich echt mal gespannt wie du meinen Kommentar in Fetzen zerreist. Paris

  13. 'Enjoy the Science' -

    nicht: ‚Enjoy the Silence‘ :-)

    Die ‚Probe‘ klingt nach einem Waterloo – so: Thank you for the Music!

    Cheers

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner