Björk im Studio

Björk, die wohl bekannteste isländische Künstlerin der Welt, bringt im März ihr neues Album Vulnicura heraus. Auf ihrer Facebook-Seite postete sie eine handgeschriebene Botschaft an ihre Fans, in der sie schreibt, dass sie sehr stolz auf ihr kommendes Album sei und hoffe, dass ihre Fans es genießen werden. Sogar die Tracklist des Albums hat sie uns bereits verraten:

01. Stonemilker
02. Lionsong
03. History of Touches
04. Black Lake
05. Family
06. Notget
07. Atom Dance
08. Mouth Mantra
09. Quicksand

Björk ist für ihre offene, experimentelle Ader sowie ihre Pionierarbeit im Bereich der Pop- und Elektronikmusik bekannt und wird dafür von zahllosen Musikerkollegen geschätzt. Ihr letztes Album Biophilia erschien 2011 und bot eine spannende Mischung aus Musik und technischen Innovationen. Thematisch drehte sich alles um Wissenschaft und Natur. So wurden in Verbindung mit Biophilia und als zentraler Teil des Werkes Apps entwickelt, die das Album zu einem crossmedialen Erlebnis machten. Zusätzlich gab es darin auch Workshops für Schulkinder, um ihre Neugier auf die Verbindung zwischen Musik und Wissenschaft zu wecken.

Für Vulnicura arbeitete Björk mit dem Produzenten Arca zusammen, der auch schon Kanye West und FKA twigs produziert hat. Zusätzliche Produktion und Mix übernahm der Brite The Haxan Cloak.

Für New York City stehen inzwischen einige Konzerttermine für März und April. Wann Björk nach Deutschland kommen wird ist noch nicht bekannt. Die Konzerte in New York City lassen aber hoffen, dass sie im Zuge der Veröffentlichung ihres neuen Albums auch touren wird.

Björks Botschaft an ihre Fans (Quelle: facebook)

 Eleni Blum
"The only truth is music" (Jack Keruac) - mit diesem Satz ist alles gesagt. Eleni studiert zur Zeit im Master und begeistert sich für das Schreiben und Musik in all ihrer Vielfalt. Zusätzlich zur Uni arbeitet sie als freie Mitarbeiterin bei der Lokalzeitung sowie - besonders gern natürlich - bei depechemode.de und kümmert sich um die Kommunikation verschiedener Musiker (Künstlerprofile, Liner Notes, Social Media u.v.m).

Zur Startseite

6
Kommentare

  1. 20.1.2015 - 22:32 Uhr

    nun erscheint es schon in den nächsten 24h ….

    https://www.facebook.com/bjork/posts/10152985627056460:0

  2. elf
    2
    17.1.2015 - 23:30 Uhr

    Steht da in der letzten Zeile „Warmthness“ ? :)

  3. 17.1.2015 - 18:54 Uhr

    Arca hat vor kurzem auch sein Debüt-Album „Xen“ auf Mute veröffentlicht (war hier auf dm.de sogar eine Empfehlung)

    … Was zu hören und zu sehen davon gibt es z.b. http://novafuture-blog.com/2014/09/11/arca-xen-mute/

    Nun bin ich auf das Björk-Album gespannt und werde mich nun mit ihr endlich mal auseinandersetzen müssen :-)

    • mutebaby
      1.1
      18.1.2015 - 15:07 Uhr

      DANKE

      bin großer dm.de- und novafutures-blog-fan
      zu Björk: scheint, als hätte ich mit dem letzten album großes verpasst; tolle Ankündigung!!

      Luck

    • NovaFutures
      1.2
      19.1.2015 - 14:24 Uhr

      Danke :-)