Home > News > Auf Tour mit Depeche Mode: Nadine Shah
- Anzeige -

Vorgruppen bei Wintertour

Auf Tour mit Depeche Mode: Nadine Shah

Nadine Shah (Pressefoto).Depeche Mode machen gerade eine Pause und werden in wenigen Wochen für die Hallentour nach Europa zurück kehren. Zeit, um Euch schon einmal kurz die Bands und Künstler vorzustellen, die im Vorprogramm auftreten werden. Den Beginn macht Nadine Shah.

Die Nordengländerin hat gerade im Sommer ihr „erstaunliches und berührendes“ (Spiegel) Debütalbum „Love Your Dum And Mad“ (Amazon) veröffentlicht, das dies- und jenseits des Kanals in den höchsten Tönen gelobt wird. Die Verbindung zu Depeche Mode ist schnell gefunden: Produziert hat das Album nämlich Ben Hillier, der auch für die letzten drei Depeche Mode-Alben verantwortlich ist.

Okay, ich sehe gerade die Ersten von Euch dankend abwinken. Aber damit würdet ihr der Dame Unrecht tun und vor allem Musik verpassen, die unter die Haut geht. Shahs melancholische und düstere Songs bewegen sich irgendwo zwischen Neofolk und düsterem Pop. Beim Hören ihrer Stücke gingen mir zwei Namen durch den Kopf: PJ Harvey und Nick Cave. Wenn ihr meine Assoziation nachvollziehen wollt, hört Euch die drei Anspieltipps unten an.

„Love Your Dum And Mad“ ist ein wunderbares Herbstalbum – davon könnt ihr Euch live bald selbst überzeugen.

Im Moment tour Nadine Shah durch kleine Clubs (5.11. – Köln, 6.11. – Berlin, 7.11. – Hamburg > Tickets), bevor es mit Depeche Mode auf die große Bühnen geht. In Deutschland ist sie Support bei den Konzerten in Köln, Hannover, Berlin und Erfurt.

Mehr zu Nadine Shah unter http://nadineshah.co.uk

Super happy to be supporting @depechemode on tour this November in Germany! "Reach out and touch faith" ??

— Nadine Shah (@nadineshah) October 11, 2013

Anspieltipp: Aching Bones

Anspieltipp: Dreary Town

Anspieltipp: To Be A Young Man

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

86 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wir wollten für DM auch als Supporting Act agieren, aber bisher keine Antwort.
    Zum Support der hallentour, mag hier und da schöne Musik sein, aber nicht als „Anheizer“. Da geht man dann freiwillig ein Bierchen mehr holen ;)

  2. Katzengejammer! Unerträgliches Weltschmerz-Katzengejammere! Ganz, ganz furchtbar. Schon allein deswegen werde ich auch der Hallentour fern bleiben.

    Wenn das „düsterer Pop“ oder „neo-folk“ ist, dann möchte ich davon nie wieder etwas hören, schon allein deswegen nicht, weil es extrem uncool ist so rumzujaulen.

    Einzig zustimmen kann ich, dass das Gejaule dieser jungen Dame „unter die Haut“ geht und zwar dermaßen, dass sich einem die Fußnägel umklappen.

  3. ... Schade

    …der geniale trentemoller ist leider in den Stadien etwas leise rübergekommen, in Hallen wäre der Saal übergekocht, schwere, melancholisch Musik kann wunderschön sein, nur nicht, wenn sie die crowd zum anheizen (wobei das dm garnicht braucht) bringen soll! Northern Lite , gus gus, royskoop ….hatte mir gefallen ( Hauptsache Tanzbar)!

  4. Erinnert mich eben voll an Soulsavers, und die haben mich nie inspiriert, total nicht meine Musikrichtung!!! Und nur weil Dave da singt muss es mir nicht sofort gefallen. Freue mich auf Oberhausen am 5.12 :)) seeYou….

  5. Supperts ohne Ende

    große Künstler wie Mesh und De/Vision hier auf der dm.seite durch den Kakao zu ziehen. FAN SCHÄM!! Sie haben nach meiner Meinung über all die Jahre große Beständigkeit gezeigt und ihren Sound stets weiterentwickelt/ Automation Baby ist ja wohl ein absolutes Top Album geworden. Man kriegt zornesröte was hier einige devootes ablassen. Achso, das Foto sieht schon mal richtig gut aus!

  6. wow...

    das ist ja soo gut – ihr solltet euch nur mal kurz darauf einlassen! Ihr könnt euch ja einfach vorstellen, dass ‚to be a young man‘ von martin gesungen wird – schon klappt es ;)

  7. Hatte mir gleich das Album der Soulsavers geholt nach deren gelungenem Support auf der letzten Tour.
    Grausig die Vorstellung, da würden VNV Nation, Mesh oder De/Vision spielen mit ihrem szenekonformen Klischeeaufgewärme. Das sind mehr Handwerker als Künstler, bei den Vorgruppen von DM ist es zum Glück anders herum.
    Wenn irgendwas unpassend als Einstimmung war, dann das Minimal Techno-Set von Martin vor den Auftritten.

  8. @zählwerk

    schonmal daran gedacht, dass sich dm vielleicht gar nicht zu einer szene bekennen? und wenn dann schon gar nicht die „szene“ die du hier ansprichst? da sind sie doch glücklicherweise um meilen von entfernt, oder seh ich das falsch?

  9. Schrecklich!!!! Bitte nicht, hoffentlich singt sie nicht in Oberhausen, sonst muss ich ganze Menge Tomaten mitnehmen;)))) hahahaha!!!

  10. Melancholisch-bitte nicht !!!

    Die gute Frau tut mir jetzt schon leid.Ich höre schon die Fans u.Konzert-besucher pfeifen u. buhen bis auf die ,welche noch nicht eingeschlafen sind.
    Klar,jeder Künstler sollte Anerkennung u. Respekt bekommen aber man kann
    doch solche melancholisch-düstere Songs nicht als Support nehmen,daß auch noch im Herbst/Winter wo eh die meisten depri drauf sind.
    Sorry ,aber für mich ein NoGo !
    Aber da muss ich in Erfurt am 01.12. wohl durch !0)

  11. Gerd, es gibt unzählige Bands die nicht im Ansatz nach DM klingen. Und selbst wenn, ich höre mir lieber etwas ähnliches an und freue mich drüber als irgend nen Rotz vorgesetzt zu bekommen. Bei kleinen Konzerten anderer Bands spielen auch szene-typische Gruppen im Vorprogramm. Bei Project Pitchfork war leztens Architect aka Daniel Myer als Support. Hatte ich bis dahin noch nie gesehen und es war echt super.

  12. Leider ist es ja seit vielen Jahren (oder schon immer) so, dass hier in Deutschland die Vorgruppen von DM für die Fans keinen hohen Stellenwert haben, ja sogar schon ausgebuht wurden. Schlimm!!! Vor allem wenn man überlegt, dass DM auch mal klein als Vorgruppe begonnen haben. Man sollte allen eine Chance geben und so ne halbe Stunde ist schnell vorbei.

  13. weil diese „synthiepopbands“ in den allermeisten fällen nur DM imitieren? und das auch noch auf eine schlechte art und weise?
    es gibt glaub ich heutzutage auf den konzerten zum glück musikalisch geöffnetere leute als die handvoll die zu den diversen dm kopien laufen.

  14. Naja… geht so. Warum verpflichtet man denn nicht mal ne schöne Synthpop-Band? Das finden die DM-Fans meist gut und hätten sich schon mal warmgefeiert.

  15. Aber wir wollen doch bei den shows eingeheizt werden und nicht einschlafen. :)
    Das problem hatten wir auf der letzten hallentour schon mit den soulsavers. ;)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner