Home > Magazin > Apoptygma Berzerk – Ordnen sich neu…
- Anzeige -

Apoptygma Berzerk – Ordnen sich neu…

Von Ronny
/ 14 Kommentare

Apoptygma BerzerkBereits vergangenen Woche verkündete Keyboarder und Langzeitmitglied Geir Bratland via Facebook, dass er Apoptygma Berzerk verlassen werde. Anfang dieser Woche sickerte dann die Meldung durch, dass auch Fredrik und Angel die Band verlassen haben. Eine offizielle Stellungnahme von Stephan Groth wie es mit Apoptygma Berzerk weitergehen wird, soll demnächst folgen.

Glaubt man allerdings den Gerüchten im Internet, wird noch in diesem Jahr eine zweite Single aus dem aktuellen Album „Rocket Science“ sowie eine Live DVD erscheinen. Ein neues Album soll es angeblich bereits im März 2010 geben.

Was genau von den Gerüchten stimmt, werden wir wohl bald erfahren. Zumindest eins scheint gesichert: Nach Aussagen von Stephan wird Apop im Herbst in den USA auf Tournee gehen.

www.apoptygmaberzerk.de

Von Ronny

14 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. zu 9.

    Du hast völlig recht!!!
    Apop war meiner Meinung nach einer der besten Elektro-Bands die wir hatten. Ich war ein sehr großer Fan, habe (bis auf die letzten zwei) alle Alben und habe die Band schon mindestens 10 x Live gesehen.
    Und gerade das ist es was mich so traurig stimmt.
    Wie kann man aus so einer geilen Band ein so (na ja, sagen wir mal) nicht so dolles Projekt machen?

  2. Niemand hat hier etwas gegen Kritik. Ganz im Gegenteil, ich finde es ja gut wenn sich jemenad kritisch äussert. Nur die Art und Weise wie sich hier kritisch geäussert wird find ich eben zum kotzen. Niemanden wird hier etwas aufgezwungen was er gut finden muss. Ich finde auch nicht alles gut was in der Musikwelt herumschwirt und werde dies auch sagen aber ich versuche dabei sachlich zu bleiben und nicht zu beleidigen. Ihr stehlt Stephan ja gerade so hin als sei es der grösste Depp den es auf Erden gibt. Hey er macht nur das was IHM gefällt. Er kommt nicht zu euch und zwängt euch seine Musik auf. Wenns euch nicht gefällt könnt ihr das gerne sagen und dann braucht mans ja nicht mehr hören.

    Und zu Grothic’s Kommentar:
    Ich kenne die alten Alben auch sehr gut und finde sie auch geil aber ich mag eben auch die neuen Sachen. Ob es jetzt ein Rückschritt oder eine Weiterentwicklung ist sei mal dahin gestellt. Ich stehe aber gerade Verändungerungen sehr offen gegenüber. Das neue Depeche Album (Sotu) ist in meinen Augen auch keine wirkliche Weiterentwicklung, eher auch ein Rückschritt, aber ich finde es deswegen ja auch nicht schlecht. Ist eben mal wieder was anderes und das ist das was ich gut finde!

  3. @ #9, Grothic:

    Du räts uns, mal die alten Alben anzuhören… Interessanter Tipp…

    *augenroll*

  4. …und ich kann zu 5,6,7 und 8 nur sagen:

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es ist nicht jeder blöd oder oberflächlich nur weil er die letzten 3 alben nicht gut gefunden hat, wie ihr anscheinend. Einfach mal locker machen und andere Meinungen zulassen. Das ist das, was auch (leider) im Exciter Forum Tagesgeschäft war: „Sounds of the Universe“ ist eines der größten Alben DM Ever und alle die anderer Meinung waren, wurden angegangen, beleidigt und angepöbelt. Das gleiche gilt für AndOne, nein Steve ist ein VIP, nein er hat die tollste live stimme, jeder der anderer Meinung war wird angepöbelt.

    und ich denke wenn plaggi das hier liest wird das forum völlig zurecht noch länger geschlossen bleiben.

  5. Ich kann 8,7,6,5 nur mal raten die alten Alben anzuhören. Die letzten drei Alben waren keine Weiterentwichklung, sondern ein Stilbruch. Ich höre APB seit mitte der 90ger
    und habe die sogenannte Weiterentwicklung mit angesehen, auch die Live-Auftritte, leider. Die Art und Weise wie man die sogenannte (Band), die zuvor gute Elektronische Musik machte, mit diesem old- school-college-Rock vor die Wand fährt ist einfach nur traurig und schade.
    Das sich die Band auflöst ist in meinen Augen auf Stephan zurückzuführen, der auch
    als egozentrisch gilt. Ich kann daher nur 2,1 zustimmen und auf einen guten Elektronischen Neuanfang hoffen.

  6. Den Kommentaren 5, 6 und 7 gilt meine vollste Zustimmung.
    Dann sollen sie doch lassen, sich für Apop zu interessieren, wenn sie nicht in der Lage sind, Musik und Band zu verstehen.

  7. Man oh man, wenn ich das hier so lesen, krieg ich das kotzen. Es wird keiner dazu gezwungen Apop zu hören, dem es nicht gefällt. Und, wenn ihr mit Stephans „neuem“ Musikstil nix anfangen könnt, warum interessiert es euch dann überhaupt, das ein Teil der Band aussteigt? Dann lasst es gefälligst auch, hier nen dummmen Kommentar zu hinterlassen. Stephan Groth entwickelt sich und seine Musik weiter, dass ist heutzutage eine Seltenheit, denn viele andere Bands bleiben auf der Stelle stehen und machen immer wieder denselben Einheitsbrei. Gerade der Mix macht für mich Apoptygma Berzerk aus.
    Und, was die ganzen Gerüchte angeht. Wartet doch erstmal ab. Irgendwann wird es ein offizielles Statement geben, wie es weiter geht. Oder, man wird es auf der Bühne sehen, wer da nun neben Stephan steht. Apop ist, war und bleibt nunmal hauptsächlich Stephan Groth. Es ist sein Projekt. Trotz alledem finde ich es auch schade, das die anderen Jungs gehen, denn ich fand diese Konstellation bisher am besten. Aber, neues heißt ja nicht auch immer schlechte.

  8. Gut gesagt @ Renè…und schade das die Leute hier Apop nur auf Shine On und Cambodia festnageln/reduzieren…leider haben diese Personen nichts, rein garnichts kapiert, aber das passiert nunmal, wenn man sich oberflächlich mit Dingen auseinandersetzt, die man nicht begreifen will oder eben sich einfach selber limitieren möchte. Dabei ist Rocket Science ein absolut spannendes Album, welches eigentlich viel mehr Aufmerksamjeit verdient hätte ganz im Gegensatz zu dem ganzen Müll der in der Szene veröffentlicht wird. Macht mal die Augen ein wenig auf und entspannt euch mal wieder…Apop machen ihr Ding und sind keine Produzentenmusiker wie so einige Andere in der Darkwaveszene.

  9. Mein Gott hier geht das gemotze gleich wieder los. Man muss doch nicht gleich immer so aus der Rolle fallen weil einem mal etwas nichjt gefällt. Jeder hat nun mal ein anderen Geschmack und Stephan kann es nun mal nicht jedem Recht machen. Es wird immer Leute geben denen seine Musik nicht gefällt. Wenn ER es gut findet ist es OK. Jeder sollte das Recht und die Freiheit haben sich weier zu entwickeln. Und genau das tun Apop!
    Ich finds schade das sie sich trennen aber ich denke das Stephan weitermacht. Apop ist ja auch Stephan’s Werk.

  10. oh, es wird ma nich nur über depeche mode gemeckert ;-)

  11. Naja,trifft mich nicht wirklich,da ich ihre letzten drei Alben ziemlich belanglos fand.

  12. denke mal, es wäre besser, wemm die gesamte band implodieren würde. die letzten zwei drei alben waren ja nur noch massenware, die bei karstadt in derr klamottenabteilung laufen.
    eigentlich schade, wenn es mit einer band so endet. naja, vielleicht besser so.

    oder, vielleicht hat stefan groth ja eine eingebung und führt apop zurück zu den wurzeln, guter musik.

  13. Kein Wunder, bei der Musik die die mittlerweile machen wäre ich auch gegangen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner