Home > News > Anton Corbijn-Film „The American“ ab Donnerstag im Kino
- Anzeige -

Anton Corbijn-Film „The American“ ab Donnerstag im Kino

Am Donnerstag läuft der Film “ The American“ mit George Clooney in der Hauptrolle in den bundesdeutschen Kinos an. Die Geschichte des Auftragskillers Jack, der sich in einem kleinen italienischen Bergdorf auf seinen letzten Job vorbereiten will, lief in den USA bereits mit großem Erfolg. Was das mit Depeche Mode zu tun hat, erschließt sich aus der Antwort auf die Frage, wer den Film gedreht hat. Anton Corbijn führte beim Blockbuster Regie – Haus- und Hoffotograf von Depeche Mode und Regisseur zahlreicher Musikvideos der Band.

Es ist der zweite Kinostreifen des Holländers, der Gefallen an den großen Filmen gefunden hat. Sein erstes Werk „Control“ (2007) über das kurze Leben des Sängers Ian Curtis drehte der 55-Jährige noch in Schwarzweiß. In „The American“ setzt Corbijn seinen Hauptdarsteller George Clooney dagegen in Farbe in Szene. Unabhängig von der Kolorierung ist Kinofilm ein echter Corbijn. Welt Online sah sich sogar veranlasst, Parallelen zum Depeche Mode-Video „Enjoy the Silence“ zu ziehen: „Corbijns Film ‚The American‘ sieht in vielem wie ein Remake des Videos aus. Nur umgekehrt.“

Eine Überraschung des Films ist der Soundtrack. Er stammt von Herbert Grönemeyer, der mit Corbijn seit 22 Jahren eng befreundet ist. Es war Antons Idee, Grönemeyer für den Film zu engagieren. „Er klingt so, wie Herbert daheim Piano spielt. Wunderbar!“, freut sich der Holländer über das Resultat. Für Grönemeyer war die Arbeit an der Filmmusik ungewohnt. Bislang hatte er nur einziges Mal zum TV-Film „Sommer in Lesmona“ die Musik beigesteuert.

In einem Interview mit der Fernsehzeitung TV-Spielfilm verriet Anton, dass er schon wieder an neuem Film arbeitet, der diesmal in Deutschland spielen wird. Wir von depechemode.de hoffen, dass Anton möglichst bald auch wieder Dauergast bei Dave, Martin und Fletch sein wird – zum Beispiel für Fotoaufnahmen zu einem neuen Album.

Wenn ihr Euch den Film in den nächsten Tagen anschaut, schreibt uns doch Eure Meinung. Wir sind gespannt!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Kann den Film nur empfehlen (laeuft ja schon 2 Wochen in US), hat ’ne Weile nachgewirkt. Allerdings sollten sich Clooney Fans darauf einstellen, das Georgy Boy hier doch recht ungewoehnlich agiert. (In meiner Vorstellung sind allzu enttaeuschte Fans tatsaechlich rausgegangen.) Der Film ist halt typisch Corbijn, und laesst eher mehr Fragen offen, als er Antworten bereithaelt. Und die Bilder sind einfach traumhaft. Musik ist geschmackssache …

  2. Ich habe mich sehr gefreut, zu hören, dass Anton wieder einen Film gedreht hat. Der Herbert ist ja wohl sein Nachbar und hatte ihn damals schon überredet, endlich mal einen Film zu drehen (über Joy Division). Darin hatte Herbert ja auch eine kurze Gastrolle als Arzt…Und deshalb liefert er wohl jetzt auch die Musik zum neuen Film ab. Klavier würde mir auch reichen; aber „Mensch“ fand ich schon ganz gut. Ich bin mal gespannt auf den Film, in den mit Sicherheit viele weibliche Clooney-Fans strömen werden…

  3. #11 Frank
    Soll der Herbi nicht nur Klavier spielen? Dann geht´s vielleicht! So ohne stimmliche Einlage.

  4. Der Kommentar von Welt online ist ja genial: „Sein Klappstuhl ist ein Fiat.“! Ich könnt mich immer noch beömmeln. Danke Sven, für diesen amüsanten Link. War wohl der Schreiberling eher ein DM-Liebhaber als Clooney-Fan.

    Zur Qualität der in letzter Zeit abgelieferten Videos ohne A.C. kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: wäre schön, wenn Anton dafür zurückkommt und wieder ganze Arbeit leistet – man ist als Fan immerhin verwöhnt;).

    Den Film werde ich mir nicht ansehen, paßt nicht so in mein filmisches Beuteschema. Auch wenn Anton draufsteht, interessiert mich das Thema gleich Null. Die künstlerische Umsetzung wird gewohnt ein extrem hohes Niveau haben, aber nur deshalb muss ich mir das Ganze nicht antun. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere was drüber berichten, der es gesehen hat. Auf jeden Fall: viel Spaß im Kino! Bin gespannt, wie die Meinungen auseinander gehen werden.
    Schöne verregnete stürmische Grüße von der Ostsee an alle

  5. den film würde ich mir schon gerne anschauen, aber der gröhlemeyer soundtrack schreckt mich etwas ab. das geht nun gar nicht… :-))

  6. @LuisasMum

    Ooooh ja! Das wäre was! Nie wieder so ein Schrott wie ‚Hole to feed‘ oder wie gefühlt eigentlich fast alles, was sie sonst so in letzter Zeit abgeliefert haben…

  7. Wird bestimmt ein toller Film, aber ich persönlich würde Mr. Corbijn gern mal wieder als „Macher“ eines NEUEN DM-Videos sehen (so wie in alten Zeiten halt)!!!!!!!!!! ;-))
    Schönen Abend an alle

  8. @J.

    Nein er ist diesmal nicht s/w! Er fand George sieht in Farbe besser aus! Google mal, kann dir leider den link gerade nicht kopieren!

  9. Besonders interressant finde ich , das der Grönemeyer den Soundtrack geschrieben hat.
    … and the Oskar goes to…

  10. anton hat noch nie halbe sachen abgeliefert.auch anton erfindet sich immer wieder neu. der film ist mit sicherheit sehr gut!!

  11. coole sache …. werd ich mir auf jeden fall anschauen

  12. Warum sollte er sein Wissen auch nur für Musikvideos nutzen:) Bin gespannt!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner