Home > News > Anton Corbijn erhält Kulturpreis
- Anzeige -

Anton Corbijn erhält Kulturpreis

/ 29 Kommentare

Der niederländische Fotograf, Autor und Regisseur Anton Corbijn wird am 28. November in Amsterdam mit dem Prins Bernhard Cultuurfonds Prijs geehrt.

Der mit 75.000 Euro dotierte Kulturpreis zählt zu den wichtigsten Kulturpreisen der Niederlande. Anton Corbijn gehört laut der Jury des Prins Bernhard Cultuurfonds zu den wichtigsten Impulsgebern der Popkultur seiner Generation.

Der 56jährige Corbijn wurde vor allem durch seine außergewöhnlichen Musikvideos für Bands wie Propaganda (Dr. Mabuse), U2 (One), Depeche Mode (Walking in my Shoes), Nirvana ( Heart shaped box) und Herbert Grönemeyer (Mensch) berühmt. Als Art Direktor, Fotograf und Designer verlieh Anton Corbijn vielen Bands ihr unverwechselbares Aussehen und wurde somit zum internationalen Vorbild.

Depeche Mode fanden mit Anton Corbijn endlich „IHR“ Aussehen und jemanden, der sich in die Welt von Martin Gores Kompositionen einfühlen konnte und diese visuell umzusetzen im Stande war. Depeche Mode Fans schätzen bis heute seine Arbeiten für die Band seit dem Video „A Question of Time“ über „Enjoy the silence“ bis hin zu „“Barrel of a gun“. Auch zahlreiche Covergestaltungen und Bühnendesigns fallen darunter.

In der Pop-Persiflage vom Video „It’s no good“ gönnte er sich einen kleinen Gastauftritt mit der Band, die damit auch Humor und Vertrauen in ihren Haus- und Hofregisseur bewies.

Mit seinem international gefeierten Filmdebüt „Control“ (2007) hat Anton Corbijn eine weitere erfolgreiche Karriere als Regisseur und Filmemacher eingeschlagen. Im Jahr 2010 folgte der Film „The American“ mit Goerge Clooney.

Wir gratulieren Anton Corbijn zu seinem Kulturpreis und hoffen, dass er auch weiterhin für Depeche Mode tätig ist.

Foto: Bakabox

geb. 3.4.1976 aus Augsburg

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ Oh well: Ja, total goldig! Wie Lilian schon erwähnte.

  2. @Ga(ha)ndalf, Kommentar #23
    Hab’s mir gerade angeschaut; das ist sowas von nett! Ich habe viel gelacht.

  3. Der Mann, der unserer Band die absolute Coolness geschenkt hat… Danke!!!
    Hab grad mal wieder Lana del Rey gehört, die haut einen ja absolut weg…:-)
    Ich glaube Mart könnte ihr Songs auf den Leib schreiben, wäre ne klasse Combo.

  4. Auch von mir in Holländisch:

    Hartelijk Gefeliciteerd Anton !

  5. Glückwunsch – neben seinen Pics ist Control ein willenlos guter Film!!!

  6. Da issa ja, der Anton:
    http://www.youtube.com/watch?v=GhZHkPBRlec
    … da hatte ich echt Tomaten auf den Augen ;-)

    @ Peter Fox, Sasxha (17) & Lilian (20): Tatsache?
    Für 1x durch´s Video zu laufen hat er 7 Std. oder so in der Maske verbracht? Das wäre mir bisher in der Tat entgangen. Habt ihr das auch schwarz auf weiß?
    (weiß auf schwarz genügt mir nicht).

    @ Mute13 (12): Danke für den Hinweis bzw. die Erinnerung.
    „Control bestellen“ stand schon länger auf meiner Agenda. Ist jetzt abgearbeitet.
    Allein der AC-Schnappschuss von Curtis ist preisverdächtig.

  7. Herzlichen Glückwunsch, Anton !!! Du bist genial !!!

  8. Marc „13“

    Also mir gefallen eigentlich die DM Videos von Music of the masses bis einschließlich Ultra am besten…davor und danach die Videos haben mir generell nicht mehr so gefallen.

    Noch mal auf die Bühnenschows zurückzukommen…Ich denke da waren DM am stärksten mit der Violator und SOFAD Tour…Exciter ging auch noch so gerade…und alles was danach kam…na ja…

  9. @Ga(ha)ndalf „14“

    Wie Sasxha schon schrieb, verteilt Anton in „Useless“ die Flyer…

    By the way…hat schon mal jemand das Making of Useless gesehen, bzw. einige Ausschnitte? Da steht Dave, wo er fast die ganze Zeit im Videoclip auch steht und Anton macht hinter ihm Faxen….echt witzig!

  10. Herzlichen Glückwunsch

    Glückwunsch !!!!

    Tolle Sache für Anton Corbijn, der es absolut verdient hat.

    @ ffm20zaheri (Beitrag 10):

    Zitat: „ohne corbijn wären depeche mode nichts“

    Muss es leider deutlich sagen, obwohl ich ein Fan von Anton Corbijn bin: Was für ein Schwachsinn!!!!!!!

    Nochmals Glückwunsch an Anton u. hoffentlich macht er noch einige Videos für DM bzw. die Bühnenshow der nächsten Tour.

    See you next time!

  11. @ Ga(ha)ndalf
    Wie ‚Peter Fox‘ im Post Nr. 8 schon geschrieben hatte, verteilt Anton in Useless Flyer (welchen Gahan, nach sichten, zerknüllt und der Kamera bzw. der Dame entgegenwirft).

    @ LILIAN
    Zwar hat ‚Ga(ha)ndalf‘, in seinem Post Nr. 14, schon die Antwort gegeben, aber falls es überlesen wurde:
    Ziemlich am Anfang vom ‚Halo‘ Video füttert Corbijn, gleich neben dem Peter-Lustig-Bauwagen, den Esel.

  12. Großmeister

    Glückwunsch an Anton, wobei ich glaube, das er am liebsten für Depeche Mode gearbeitet hat. Hier konnte er sich künstlerisch voll entfalten! Good night noch

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner