Home > News > Andy Fletcher äußert sich zu einem neuen Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Bandtreffen Ende des Jahres?

Andy Fletcher äußert sich zu einem neuen Depeche-Mode-Album

In einem Interview mit der spanischen Website „Sitges Infoguia“ hat sich Andy Fletcher zur Zukunft von Depeche Mode geäußert. Das Gespräch wurde bereits im vergangenen Sommer geführt, aber erst kurz vor dem Jahreswechsel veröffentlicht.

„Sitges Infoguia“ ist ein Online-Magazin für den spanischen Badeort Sitges. Hier, im Südwesten von Barcelona, hat sich Fletcher vor 13 Jahren ein Haus am Ende der örtlichen Strandpromenade gekauft. In der mediterranen Umgebung verbringt er viel Zeit mit Familie und Freunden. Den Ort hatte Fletch zufällig entdeckt, als er in den 80er-Jahren dort einmal nach einem Konzert zusammen mit seinen Bandkollegen für ein paar Drinks abgestiegen war, wie er dem Portal erzählt.

In dem Gespräch redet Andy Fletcher natürlich nicht nur über die Vorzüge des Lebens in Sitges, sondern auch über Depeche Mode. Auf die Frage etwa, ob die Band so alt werden wolle wie die Rolling Stones, antwortet Fletch, dass niemand mit 65 auf der Bühne stehen möchte. Musik wirke aber wie eine Droge. Wer einmal auf der Bühne gestanden habe, komme man davon nicht mehr los und möchte es immer wieder tun. Es sei ein tolles Gefühl und Depeche Mode würden es auch nach 34 Jahren noch lieben, Musik zu machen.

Die wichtigste Frage für Depeche-Mode-Fans beantwortet Andy am Schluss des Interviews: Wie sehen die Pläne von Depeche Mode für die Zukunft aus? Darauf Andy: „Wahrscheinlich werden wir uns im nächsten Jahr treffen, um über ein neues Album und eine Tour zu sprechen.“

Das würde dem Turnus entsprechen, in dem Depeche Mode nun schon seit 1993 Studioalben veröffentlichen: Alle vier Jahre erscheint ein neuer Longplayer mit anschließender Tour. Ein mögliches Szenario für die nächsten Jahre könnte damit so aussehen: Ende 2015 trifft sich die Band zu Planungen für die Zukunft. 2016 werden neue Songs aufgenommen. 2017 erscheint ein neues Album. 2018 ist die Band wieder live zu sehen. Klingt gut, oder?

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

84 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hallo Jens, hey, echt, das hängt bei Dir auf Arbeit an der Wand? Das find ich ja klasse. Naja, wenn’s die Wartezeit auf „Some Great Black Construction Songs and Sounds For The Ultra Devoted Deltalator Masses“ verkürzt, dann hat sich mein Gereime ja gelohnt, jawoll.
    Grüße
    Jansson :)

    • Hallo Jansson,

      und das bleibt da mindestens so lange hängen, bis das nächste Album da ist.

      Grüße
      Jens

  2. Sitges

    Ich liebe Sitges, ich war im letzten Jahr gleich 2mal da.
    Was für ein Zufall, wusste gar nicht, dass Fletch da heimisch ist :-)
    Werde ich mal beim nächsten Mal Ausschau halten. So groß ist der Ort ja nicht. :-)

  3. 20 Jahre ist ’s nun her, da ging der Alan, bittesehr …

    Dave Gahan fragt Herrn Gore, Martin:
    „Was mach‘ mer nach Delta Machine??? …“

    „Hey, Andy!!! Fletch!!! Du, hör mal, ey,
    dein Keyboardspiel is zwar okay,
    doch wir kenn‘ einen der das kann,
    drum holen wir Herrn Wilder ran …“

    Der Fletch, der kann das echt nicht fassen,
    denn Alan tut den Fletch sooo hassen,
    den Zoff den hatten diese Beiden in längst
    vergang’nen SOFAD-Zeiten

    Alan packt sogleich das Grausen:
    „Hä??? Was soll’n denn diese Flausen???
    Soll ich mit auf die Bühne geh’n,
    mit (fast) 60 hinter’m Keyboard steh’n???

    Tja, viele Fans würden wohl weinen
    sollten die Vier sich echt vereinen,
    die meisten vor Freude, manche vor Zorn (???),
    doch mit Depeche geht’s nur nach vorn!!!
    Ob nun mit Alan oder nicht,
    ein neues Album ist in Sicht!!!
    ;)

    • Hallo Jansson,

      an Dir ist wohl ein kleiner Dichter verloren gegangen. Herrlich, danke. Besser kann man den derzeitigen Nachrichtenstand nicht kommentieren.

      Grüße
      Jens

    • Jap, bitte :)

      Klingt es wie SOTU, oder wie Violator??? Devotees, Geduld, THE NEW ALBUM COMES … früher oder später

      Grüße
      Jansson

    • Hallo Jansson,

      Deine lustigen Verslein, ergänzt um die „Zugabe“ hängen nun als Gedicht an der Wand an meinem Arbeitsplatz im Büro, selbstverständlich mit Quellenangabe.

      Grüße
      Jens

  4. Vielen Dank, Sven & team, für diese tolle Nachricht. „That’s good….“ Allen, ein gutes und gesundes Jahr2015.

  5. Na hoffentlich darf man denGerüchten keinen Glauben schenken und AW bleibt wo er ist. Manch einer wird mich dafür hassen, aber hört mal ABradio Depeche Mode. Immer dann, wenn Recoil läuft, hat man doch den Drang um- oder auszuschalten.

    • Sehr gut! Ich mag DM ohne ihn auch lieber als mit, trotz des größeren Erfolges, aber das ist ja nicht das wichtigste.

  6. Sehr cooles Foto!! Aber….isst Fletch jetzt auch Möhrchen wie Dave,Mart,Sir Miller etc.? Das sah letztens Live Ende nicht ganz so schön aus ohne Shirt ^^

  7. Vermutlich wieder mit Alan Wilder! Es brodelt ja in der Gerüchteküche!

    • Es wäre natürlich schön, wenn AW zurückkommen würde, aber das glaube ich nicht. Eher noch Vince Clarke. Für mich zwar die schlechtere Alternative, aber immerhin noch besser als Hillier.

    • Alan Wilder kommt ganz si…….cher wieder, aber vermutlich werden eher ABBA ein neues Album veröffentlichen oder der King (Elvis), John Lennon, Joe Cocker, Udo Jürgens von den Toten auferstehen und auf Tour gehen als das Alan nochmals bei DM die Tasten drückt!

      :-)

    • @ Wilderback

      Da brodelt es wohl einfach nur ein bißchen zuviel in Deinem Kopf. ;-)

  8. So liebt man seinen Fletch,beide Hände schööön weit weg von den Keyboards und die Menge zu Beginn von ETS „euphorisch anheizen“. ;-) Schönes Foto!!! :-)

    • Ich würde gerne mit ihm tauschen. Der geilste Job der Welt ….

    • @ Frieda

      Das machen zu können was man liebt und damit auch noch Millionen zu verdienen und die Anerkennung von zigtausend Menschen zu bekommen, das nenne ich ein erfülltes Leben. :)

  9. DM - es gibt nichts Cooleres!

    DM – es gibt nichts Cooleres!

    2015, 2016, 2017, 2018 . . . egal wie lange es dauert – wir werden dabei sein. Ein Leben lang!!!

    Es läuft gerade: Depeche Mode Ghost ( Adrenalin Remix )

    Geht´s noch geiler ?!?

  10. Eigentlich schon ein Wahnsinns-Output die letzten Jahre. Zu den regelmäßigen Alben kamen ja auch noch etliche Solo-Projekte (Hourglass, VCMG, Soulsavers…)
    Aber trotzdem nie genug ;)

  11. wow… das ist ja eine tolle nachricht… zum beginn eines neuen jahres… ich freue mich so sehr… dann auf viele weitere jahre … mit mode…
    mode lassen uns nie mit musik verhungern… sie versüssen unser leben… und mit ihre musik… mode forever… <3 <3 <3

    depeche mode …allen anderen modies …

    sowie auch das team von der website ein frohes und gesundes neues jahr 2015…..

    einen ganz besonderen neujahrsgruss
    an stefan aus brandenburg

  12. Erst einen tollen Start mit Live in Berlin und jetzt diese tolle Nachricht!!! ;-)
    Hab auch schon gerechnet wann das nächste Album erscheinen könnte und die dazugehörige Tour startet, wenn die Jungs ihren Rythmus einhalten.
    Dave hat nicht umsonst gesagt: see you next time…………

    DM forever and ever and ever and ever and ever and ever and ever and ever………..

  13. Da geht das neue Jahr schon mit tollen News weiter!!! ;-)
    Hab auch schon gerechnet wann das nächste Album erscheinen könnte und die dazugehörige Tour startet, wenn die Jungs ihren Rythmus einhalten.
    Dave hat nicht umsonst gesagt: see you next time…………

    DM forever and ever and ever and ever and ever and ever and ever and ever………..

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner