Home > News > Alan zur Reunion: „Dave fragte mich, ob ich mit ihnen spielen möchte“
- Anzeige -

Alan zur Reunion: „Dave fragte mich, ob ich mit ihnen spielen möchte“

Es war einer der größten Augenblicke in der Band-Geschichte: Beim Konzert von Depeche Mode in der Royal Albert Hall rief Martin Gore plötzlich Ex-Keyboarder Alan Wilder auf die Bühne, der ihn auf dem Klavier zu „Somebody“ begleitete. Damit erfüllte die Band den Traum vieler Fans, die sich auch 15 Jahre nach dem Weggang von Alan Wilder nichts sehnlicher wünschen, als dass das Soundgenie zur Band zurück kehrt. Es wäre falsch, aufgrund eines Gastauftritts bereits von einer Reunion zu sprechen. Aber wenn es jemals zu einer Wiedervereinigung von Dave, Martin, Andy und Alan kommen sollte, dann wäre gestern der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg dahin getan worden.

Doch wie kam es überhaupt zum Gast-Auftritt von Alan? Diese Frage beantwortet Alan auf seiner Homepage gleich selbst: „Dave sprach mich vor einigen Woche an und fragte mich, ob ich sie nicht auf der Bühne begleiten möchte. Er versicherte mir, dass jeder in der Band hinter der Idee stand. Ich war sehr glücklich ihm zusagen zu können – vor allem weil es für einen guten Zweck zwar und eine Wiedervereinigung dieser Art eigentlich schon lange überfällig gewesen ist. Es war großartig, alle wieder zu sehen und mit ihnen etwas rumzuhängen. Außerdem war es das erste Mal, dass ich Depeche Mode einmal als Zuschauer live gesehen habe.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

309 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ all
    ich durfte live dabei sein und kann euch gar nicht soviel dazu sagen,weil mir noch immer der atem stockt.
    man muss es erlebt haben,denn DAS kann man nicht mit worten wiedergeben.
    ich bin mir sicher das da in näherer zukunft etwas gehen wird…………

    vg Matze

  2. super Sache, zusammmen sind sie als Ganzes eine noch perfektere Einheit.
    Alan war der ‚missing Piece‘ zur Vollendung
    in allen Bereichen der Musik.. .

    Alan + Mart passt auch ganz gut.
    (Der allumfassende wollende Löwe Martin und
    der versch. Input / Inspiration bereitstellende Zwilling Alan ;-) ):
    „Alan helps Martin to see things in a different light.“ ;) „Somebody“ passt daher in vielerlei Hinsicht auch sehr gut zu dieser Kombination.

    was anderes (nur eine aufgefallende Kleinigkeit):

    „..Außerdem war es das erste Mal, dass ich Depeche Mode einmal als Zuschauer live gesehen habe.“

    Hmm, Alan war doch auch schon in der Vergangenheit das ein oder andere Mal bei einem Depeche Mode Konzert -das wissen wir Fans doch ;), das konnte er also nicht komplett verheimlichen ;). Wieso sagt er dann, das sei das aller erste Mal sie als Zuschauer gesehen zu haben, seltsam -naja unwichtig.
    Vlt. war er diesmal näher dran -wie ein normaler Fan- als bei früheren Konzertbesuchen in der Vip-Lounge oder so, vlt. meint er das so.. .

  3. @ rossasocke (wieso eigentlich rossa, frage ich mich inzwischen?)

    Zeugt auch nicht von Gelassenheit, wenn du auf einen offensichtlich ironisch angehauchten Kommentar (fandste nicht?) so seltsam reagierst. Tschuldigung, der Spruch fiel mir halt ganz unwillkürlich ein – und ich finde ihn an sich sehr treffend.

    Im übrigen bin ich nicht gar mies drauf – na gut, momentan ein wenig genervt in einer Sache – und selbst wenn ich’s bin, lasse ich das i. allg. gerade nicht an meiner Umwelt aus. Wo willst du was anderes erkannt haben?

    Ich kann mich zwar nicht erinnern, jemanden hier wissentlich persönlich angegriffen zu haben (falls doch tut’s mir leid!) – also weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich mich (vor allem von alles und jedem – häh?) persönlich angegriffen fühlen würde (*Scherzmodus an* naja, außer vlt. dadurch, dass du mir unterstellst, ich würde Psychol. studieren *Scherzmodus aus*).

    Fühlst du dich vlt. von mir persönlich angegriffen, weil ich evtl. in gewissen Fragen eine andere Meinung als du haben mag? Das wär‘ irgendwie unpassend, finde ich, aber naja, was ich schon so passend und unpassend finde…

    Ich find’s z.B. unpassend, auf der Fanseite einer Band über den Leadsänger der Band abzuziehen (ich behaupte nicht, dass du das warst, warste nicht!!!) und auf der anderen Seite (… das ist dir ja aufgefallen, ne)
    So seltsame Gedanken habe ich halt manchmal, ja. Schlimm?

    Aber wenn dich meine Kommentare stören, da habe ich einen Tipp – ist in den letzten Tagen hier öfter geschrieben worden: Wenn dir meine Kommentare nicht passen – also wenn ich mal wieder wem ein schönes Konzerterlebnis wünsche oder so -, kannst du sie ja überlesen (solange du in der Sache nichts dazu antworten magst oder meinst, ich hätte gegen die Nettikette verstoßen)? Wäre jetzt so mein Vorschlag…

  4. Das ist ja als wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen würden. Geil, und ich habe es LIVE in London verpasst!!!! Na ja, kann ja bei youtube schauen…

  5. Ein Traum ist wahr geworden!!!

    Ich bin glatt ein wenig gerührt!

    Tom Meeloo

  6. #Jana
    Wie mies bist du denn drauf? Probleme mit deiner Umwelt oder studierst du Phsychologie oder bis du mitten in der Selbstfindungsphase? Das geht ja schon länger so. Fühlst dich von jedem und allem persönlich angegriffen.
    Nichts für ungut, aber es fällt langsam auf.

    Wenn du dich an nix erfreuen kannst, dann hör wenigstens auf, hier rumzunörgeln. Versuch´s mal mit Gelassenheit.
    ;)

  7. Zeit heilt keine Wunden – sie gewöhnt dich nur an den Schmerz.

    … und leiden soll man ja gut;-)

  8. Warum bin ich nicht dabei gewesen????? Ich könnte mich in den Ar… beißen.

  9. Woah,

    ich muss ja zugeben, dass mich dieses ewige Alan-come-back-gerede doch ziemlich genervt hat. Denn auch ohne Herrn Wilder hat die Band Alben produziert (ja ok, produzieren lassen) die immer wieder „etwas neues“ waren. Trotz allem, ist es aber eindeutig was Alan der Band gebracht hatte. Das kann und sollte man nicht schlecht reden. Dieses Video jetzt zu sehen, ist schon der Hammer. Ob da mehr draus wird…? Keine Ahnung…Zeit heilt bekanntlich alle Wunden….Ich erwarte nicht viel und hoffe auf die Dinge die da kommen könnten.

    Gruss an die Fangemeinde

  10. Nun bereue ich es aber ganz gewaltig, nicht mit nach London geflogen zu sein. Was muß das für ein tolles Gefühl gewesen sein; man steht dort und Alan setzt sich auf einmal ans Klavier!

    Das läßt hoffen auf weitere DM-Alben!

  11. echt dave wusste davon? er hatte aber ziemlich ueberrascht geschaut und auch gewirkt als alan die buehne verlassen hatte…hmmmm…geil was auf jedenfall :D

  12. sensationell, das war der erste schritt. ich freu mich auf die reunion

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner