Home > News > Alan Wilder versteigert Studiogeräte und Depeche Mode-Erinnerungsstücke
- Anzeige -

Alan Wilder versteigert Studiogeräte und Depeche Mode-Erinnerungsstücke

Depeche Mode Garderobe Alles muss raus. Alan Wilder, ehemaliger Keyboarder von Depeche Mode, hat sein The Thin Line-Studio aufgeräumt und will sich von zahlreichen Gerätschaften und Erinnerungen aus 35 Jahren seines Musikerlebens trennen. Über ein Auktionshaus werden nicht nur Sampler und Keyboards versteigert, teilweise mit den original Soundbanken. Unter den Hammer kommen auch zahlreiche Depeche Mode-Devotionalien aus den Jahren 1982 bis 1995: goldene Schallplatten, Raritäten, Bühnenoutfits und sogar eine Garderobe von der Devotional-Tour.

Die Auktion findet am 8. und 9. September 2011 in Manchester statt, mitgesteigert werden kann aber auch telefonisch und online. Unter der Adresse www.auction.recoil.co.uk hat Alan eigens eine Internetseite erstellt, auf der alle Exponate begutachtet werden können. Zu jedem Objekt erzählt Alan außerdem, welche Erinnerungen er damit verbindet. Die Webseite ist somit weit mehr als nur eine Auktionsplattform. Sie ist auch ein Stück Musikgeschichte für alle Fans von Depeche Mode und schon allein aus diesem Grunde einen Besucht wert.

Ursprünglich sollte die Auktion am 22. Juli stattfinden. Dazu machte bereits ein Video die Runde, dass wir Euch Anfang Mai gezeigt haben. Alan wechselte jedoch kurzfristig das Auktionshaus.

Zur Auktion hat Alan die 40-minütige Dokumentation „Alan Wilder – Collected“ erstellen lassen, die jeder Ersteigerer geschenkt bekommt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ähm, ARCHIVAR is wohl das richtige Wort
    – is spät, sorry..

  2. Ach, so krass isses wohl nicht,
    er war wohl ein übereifriger Archivierer
    und wächst langsam zu…
    Vergangenheit und Erinnerungen bleiben
    doch sowohl ihm als auch dem „kollektiven
    DM-Gedächtnis“ erhalten.
    Ein bissel freundschaftliche Verbindung zu DM
    existiert eben (wieder) und mehr is nich.
    Völlig ok –
    Alan ist frei zu tun was ihm beliebt, und das muss nicht zwangsläufig das sein, was die Fans
    erwarten…
    Nicht falsch verstehen, is nicht bös gemeint,
    nur meine Ansicht, ja?

  3. bin irgendwie entsetzt. alan versteigert seine vergangenheit, verkauft seine erinnerungen! wenn ihn diese dinge nichts bedeuten würden, hätte er sie nicht so lange aufbewahrt. clean- das war´s endgültig mit depeche mode ?!

  4. Naja, wirklich mehr werden wir wohl nicht
    erfahren…

    Nehm ich nu nen Kredit für die Wardrobe auf??
    Nee,nee, da passen meine Klamotten nie rein
    und für Möbel is dann kein Geld mehr da *lol*

    Begnüge mich mit ein paar netten Erinnerungen,
    die kosten nix…

  5. Ich weiss nicht was ich davon halten soll….da räumt jemand sehr gründlich mit seiner Vergangenheit auf……

  6. Den Strich hat er ja vor 16 Jahren gezogen,
    auf mich macht er aber keinesfalls den Eindruck,
    irgendwelchen Groll zu hegen…
    Im Gegenteil, beim Mute Event in London vor 2 Wochen ein relaxter (extrem zugewachsener :-))
    Wilder, der eifrig DM-Samples im Recoil-Set verbraten hat und sich dazu freute, wohlwollend beäugt von Martin!
    Die ganz persönlichen Dinge wird er für sich behalten (denk ich)…

  7. Wow.Ich bin ert mal platt,nach dem durchstöbern all der Sachen.Es ist einzigartiges dabei,was sich wohl kaum einer wirklich leisten oder mitbieten kann (Synths,Sampler,Drums,Kleidung..)Seufs..
    Mir kommt es vor als ob Alan einen Schlußstrich unter Depeche Mode zieht?!

  8. na da brauch wohl jemand dringend Geld anders kann ich mir das nicht erklären der versteigert ja sämtliche auszeichnungen die der mit DM bekommen hat.naja da kann man halten was man will ich find es für den po

  9. Tja, da räumt wohl jemand gründlich auf, ist nach nem krassen persönlichen Einschnitt im Leben (=Scheidung)
    ja nicht so ungewöhnlich…

    Womöglich gibt er sein Haus auf und sortiert sich nochmal neu.

    Das Geld wird er wohl nicht nötig haben,
    daher find ichs sehr schade, solch eine Sammlung auseinanderzureißen,
    anstatt sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
    (so ausstellungssmäßig, würde sich bestimmt ein Freak finden, der das gern betreut)!

    Anyway, meine Kohle reicht da wohl nicht ;-)))

    Stelle fest, daß ich perverserweise ein Interesse an den (Reit)Stiefeln habe*ggg*,
    Stelle ferner mit Bestürzung fest,
    daß sie mir passen würden!!!

    Alan hat eindeutig zu kleine Füße für nen Kerl!!!

  10. Na, da möchte wohl jemand mit der Vergangenheit abschließen? Vielleicht braucht er auch nur Platz für Neues ;-)

  11. Tja, dann werde ich mir wohl als ultraechtester aller echtesten und auch nur scheinbar echten Depeche-Mode-Fans alles ersteigern müssen, um weiterhin der echteste aller echten Fans zu sein.

  12. Ist doch klar, bevor es jetzt zur Reunion kommt, wirft Alan den ganzen alten Ballast von sich ab um nochmal ganz von vorne anzufangen :-)

  13. Warum tut er das??? Da sind ja Hammer-Sachen dabei…muss man das verstehen? ;-)

  14. So viel Kohle kann ich wohl nicht zusammenkratzen… :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner