Home > News > Alan Wilder spricht über seinen Remix von In Chains
- Anzeige -

Alan Wilder spricht über seinen Remix von In Chains

Alan WilderWenn am 3. Juni 2011 die zweite Remix-Compilation „Remixes 2: 81-11“ von Depeche Mode erscheint (bei Amazon vorbestellen), werden weltweit die Fans vor allem auf einen Track gespannt sein: „In Chains“ im Remix von Alan Wilder. Obwohl Wilder die Band bereits 1995 verlassen hat, hoffen nicht wenige Anhänger von Depeche Mode weiter auf eine Rückkehr des 51-Jährigen, dessen electro-avantgardistisches Projekt Recoil zwar die herausragenden musikalischen Qualitäten Wilders unterstreicht, kommerziell aber eher erfolglos geblieben ist. Mit seiner Version von „In Chains“ ist Wilder erstmal seit 16 Jahren wieder für Depeche Mode aktiv. Auf seiner Webseite spricht Alan Wilder über die Entstehung des Remixes. Wir haben den Beitrag für Euch übersetzt.

Alan Wilder: „Ich muss schon sagen, dass es ein verführerisches Angebot war, nach all den Jahren wieder etwas für Depeche Mode zu remixen. Und ich wusste auch die Geste zu schätzen, dass man mich überhaupt fragte. Man bat mich darum, einen Titel aus der Zeit nach „Songs of Faith and Devotion“ (aus dem Jahr 1993, Anm .d Redaktion) zu wählen. Das stellte sich als interessante Erfahrung und besondere Herausforderung gleichzeitig heraus, da ich nur wenig Zeit für den Mix hatte und gerade mit wenig Technik auf dem französischen Land feststeckte.

Um mir die Entscheidung für einen Song zu erleichtern, bat ich Mute, mir aus einer Reihe vorausgewählter Lieder die wichtigsten Audiospuren zu schicken, um mir so ein fundiertes Urteil bilden zu können. Am Ende war ich der Meinung, dass „In Chains“ am meisten von einer Wilder-Bearbeitung profitieren könnte, weil ich dem Song mehr Dynamik und Kraft verleihen könnte. Der Song an sich und Daves Gesang waren sehr stark. Allerdings stand mir Daves Gesangsspur nicht als Rohmaterial zur Verfügung, sondern nur mit allen Soundeffekten, die ich somit übernehmen musste.

Die Arbeit am Remix war schon etwas eigenartig und brachte Erinnerungen an besondere, gemeinsame Studio-Sessions zurück, die schon Jahre zurück liegen. Durch das Anhören der einzelnen Spuren von „In Chains“ konnte ich mir ungefähr vorstellen, wie der Song im Studio entstanden sein könnte.

Am Schluss sind zwei recht unterschiedliche Versionen von In Chains herausgekommen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe, dass die Fans die Remixes auch mögen werden. „

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

33 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ja er sagt dass zwei remixe entstanden sind und her hofft, dass den fans die remixe gefallen werden… jaaaaaaaaaaaa spannnnnnnnnennnnnnnnnnnd

    sehr schoen sehr schoen
    mann bin ich froh, dass es DM noch gibt wow
    waere haette das noch gedacht vor 30-31 jahren…wow
    wow wow wow wow

    ja wir sind ja mitten drin im jubilaeum

    danke danke danke dm fuer alles

  2. Ganz nebenbei wäre natürlich eine zweite Single namens „In Chains“ obendrein eine gute Gelegenheit, um eine wie auch immer geartete neue Zusammenarbeit mit Alan anzukündigen. Die Zukunft bleibt spannend.

  3. @A.R.
    Dass beide Remixes veröffentlicht werden, ist dem nicht zu entnehmen. Möglich wäre aber, dass aus „In Chains“ eine zweite Single gemacht wird. Dann landet der Track auf ner Maxi. ;-)

  4. Wenn ich diesen Beitrag lese, kann ich davon ausgehen das zwei Remixes von Wilder veröffentlicht werden? Ich habe aber immer nur einen auf der Setliste gesehen. Wo ist denn dann der zweite?

  5. in allen vier ecken soll liebe drin stecken

    dave martin
    andy alan

    das dream team in einem song vereint

    in chains (toller titel dafuer nicht wahr???)

    herrliche dm zeit 2011 ich fuehle ein aehnliches kribbeln wieder wie damals in den 80igern, bin endlich mal wieder gespannt auf einen song aber wie!!!! richtig echte coole vorfreude..jiiihaaaa

    und mir geht es nicht um eine reunion um jeden preis—mir geht es darum dass sich die jungs gutfuehlen mit dem was sie tun. naja wenn sie zusammenarbeiten, entsteht oder entstand schon was noch mal ganz besonderes.

    und auch noch moechte ich aber erwaehnen ich liebe jedes einzelne dm album gleichermassen
    mit ohne alan einzeln zusammen dave solo martin solo alan recoil andy –

    hauptsache DM, moechte kein einzigen song oder kein einziges album missen bin froh ueber jeden song (hahaha naja ein paar fallen mir dann schon ein.;-)

    schoenen tag bis bald

  6. Wenn Alan selbst äußert, „…und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

  7. das dm nach dem bruch mit alan sehr viel sperriger und viel weniger atmosphärisch klingen ist ja wohl nicht zu überhören. ich bin total gespannt.

  8. @PD
    Wieso darfst du schon hören, will auch! Bin zur Zeit ständig am Jezebel hören, einfach genial!

  9. THE STARGATE REMIX!!!
    IST AUCH SCHON SPÄT FÜR MICH..!
    GUTE NACHT!!!:=):=)

  10. @thegouten(18)
    ????
    Prima sehr aufschlussreiches Kommentar!
    Die Wasserstandsmeldung für Hamburg beträgt genau 12,658 m,bei Windstärke 5 südsüdost,mit leichtem Wellengang zu eins!!!
    Strömung stark west bei 130 Grad!!!
    Over!!

    Zum Thema…
    laßt Euch echt überraschen…ich hab das Teil grad gehört!!!…YEAH!!!!Sahnestück!

    Jetzt werden die die „COME BACK“ Rufe noch lauter…:=)

    für die Nacht und Frühschwärmer…
    PJ THE SARGATEGATE REMIX 2011..:=)

    http://www.youtube.com/user/MultiDevotee?feature=mhum#p/f/8/kUxHMxm6lu0

    GOOD NIGHT LOVERS…………..
    PD

  11. nur wilder kann den perfekten depeche-sound mixen. ohne ihn wären sie nie so erfolgreich geworden.

  12. @thegouten watt soll solch Spam hier :o(grrrr

    A.W. rockt immer..bin echt gespannt auf seinen Mix

  13. Guten Tag!

    Ihr scheint ja zum Teil Remix-Freunde zu sein.
    Habe mal eine eher ’sphärische Version‘ von Tim Neuhaus‘ „As Life Found You“ gemacht. Die Ergebnisse heissen STERNGUCKER VERSION und REPRISE. Im folgenden Link könnt ihr euch die und andere Mixe des Titels anhören und gratis laden, wenn ihr mögt.

    http://soundcloud.com/grandhotelvancleef/sets/alfy

    Ich wünsche gute Entspannung!

    thegouten

  14. @alex Ich glaube auch das Alan wieder kommt und hoffe das wir uns nicht teuschen!Sonst geht uns ein ganz geiles DM Album verlohren!DM für immer!

  15. @ kingwithoutcrown # 13: wenn wir Dich nicht hätten … Und was mich betrifft: keine Sorge, ich habe seine Telefonnummer verlegt …

    Ja, da schließe ich mich mal Emheads Frage # 9 an: ZWEI Versionen? Er hofft, dass die Fans DIE REMIXE mögen? Was hat das zu bedeuten?
    Grüße, Frau G.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner