sono07.jpgElectronic Body Music und Industrial, Synth- und Electro-Pop: Ein erster Showcase des Popkomm Festivals steht nun fest und es wird eine lange Nacht mit synthetischen und energiegeladenen Sounds werden. Für das „Advanced Electronics Festival“ am Donnerstag, dem 9. Oktober 2008, in der Berliner Kulturbrauerei sind bereits etablierte und noch aufstrebende Bands aus der stilistisch immer differenzierteren Electro-Szene angekündigt.

Dass mit 2.000 Bewerbern aus 35 Ländern so viele Acts wie nie zuvor beim Popkomm Festival vom 8. bis 11. Oktober in Berlin spielen wollen, ist schon bekannt. Nun bestätigt die Festivalleitung erstmals das detaillierte Programm eines Showcases: Im Kesselhaus der Kulturbrauerei treten Fixmer/McCarthy, Mesh, Sono, Solar Fake, Santa Hates You und Akanoid auf.

Fixmer/McCarthy sind das Nebenprojekt von Douglas McCarthy, Sänger der britischen Electro-Legende Nitzer Ebb. Zusammen mit dem französischen Techno-Künstler Terence Fixmer hat er unlängst ein zweites Album veröffentlicht. Sono gelten als eine der spannendsten deutschen Electro-Bands. Das Trio aus Hamburg war schon in den amerikanischen Billboard-Charts notiert und hat Remixe für Rammstein und Rosenstolz gefertigt. Solar Fake ist das brandneue Futurepop Projekt des Dreadful Shadows / Zeraphine Sängers Sven Friedrich. Mesh aus Bristol haben sich seit 1992 zu einer Synth-Pop-Institution entwickelt. Hinter Santa Hates You steckt Peter Spilles seines Zeichens Sänger & Mastermind von Project Pitchfork. Die deutschen Newcomer Akanoid orientieren sich am amerikanischen Industrial-Rock. Den Abend beschließt das Hardbeat DJ Team aus Hamburg (Sven Enzelmann und Inga Uphoff).

Der Vorverkauf für das Advanced Electronics Festival läuft. Hierfür gelten die Popkomm-Tickets der Kulturbrauerei. Das Kombiticket (Eintritt für 8 Locations der Kulturbrauerei) ist im Vorverkauf für 12 Euro, an der Abendkasse für 15 Euro unter www.heckticket.de und an allen bekannten VVK-Kassen erhältlich.

Weitere Infos demnächst!

Zur Startseite

Der Kommentarbereich ist zurzeit geschlossen.